PDA

Vollständige Version anzeigen : Übersicht über Verhältnis Berichte Datenfelder


slartibartfass04
18.01.2008, 08:38
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger in Sachen Access. Mit DBs im Allgemeinen, vor allem MySQL, aber eher vertraut.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier Ausdrucke von den Berichten und Formularen, wie sie am Bildschirm angezeigt werden. Außerdem eine EXCEL(!)-Liste von allen Datenfeldern in der Art (Tabellen_Name, Feldname, Typ,...). Ich weiß nciht, welche Access-Version benutzt wird.

Ich möchte erstens herausfinden, welche Felder überhaupt noch gebraucht werden. Und zweitens ob alle Felder, die durch Berichte/Formulare benötigt werden, überhaupt noch da sind.

Das Problem ist, dass ich die erfassten Daten selbst nicht einsehen darf, da sie etwas sensibler sind- daher die Ausdrucke. Ich bin aber sicher, dass es eine Methode geben müsste, die mir die beiden Fragen beantworten kann, wenn ich nur die Strukturen hätte und keine Inhalte. Oder andere Vorschläge?

Jetzt kämen die Access-Experten ins Spiel.. ;)

Vielen Dank im Voraus!

ebs17
18.01.2008, 12:00
Ich glaube nicht, dass Dir eine eine zweifelsfreie Zuordnung der Tabellenfelder zu Formular- und Berichtsfeldern gelingen wird, weil

- einfach die Bezeichnungen in Formularen und Berichten von den gebundenen Tabellenfeldern abweichen können,
- Felder aus Berechnungen (Abfragen, VBA) resultieren können,
- zur Steuerung unsichtbare Felder eingesetzt werden können,
- in Tabellen auch verschiedene Einstellungen gespeichert werden, die nicht unmittelbar sichtbar sein müssen usw.

Effektiver wäre sicherlich, wenn man Dir eine Kopie der DB-Anwendung zur Verfügung stellt - ohne Daten, zum besseren Verständnis besser unkritische Dummydaten.