PDA

Vollständige Version anzeigen : Control TipText im Endlosformular


tutulla
17.01.2008, 18:48
Guten Abend, MOF-Teilnehmer

ich habe ein Endlosfrm. Bei Mouseover über ein Feld, z.B. mit Nachnamen, soll die Adresse angezeigt werden. Da es sich um ein Endlos-Frm handelt, wird nur die Adresse des 1. DS angezeigt, auch wenn ich mit der Maus über dem 10. DS bin. Ich kenne Leban's DB mit dem ControlTipText, die sich (ausser in der Listbox) aber auch nur auf ein einzelnes Frm bezieht. Kennt jemand dem Trick für das Endlos-Frm?

Vielen Dank für Eure Mühe
tutulla

Anne Berg
17.01.2008, 19:15
Hallo,

ein möglicher Ansatz wäre, aus der Mauszeigerposition die Position des Datensatzes zu berechnen und diesen in der Datenherkunft des Formulars, relativ zum zuoberst angezeigten zu suchen. Allerdings eine Rechnung mit vielen Unbekannten, eine Musterlösung habe ich leider nicht dafür.

tutulla
17.01.2008, 21:55
Hallo, Anne,

danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte schon gefürchtet, dass ich die Positionen berechnen müsste, wie Lebans es in seiner Beispiel-DB getan hat. Bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen ist die Berechnung aber nicht sehr zuverlässig. Daher war ich von seiner Lösung wieder abgekommen. Und im Endlosfrm funktioniert sein ToolTip auch nicht.

Also probier ich noch mal etwas rum.

Dank Dir auf alle Fälle, noch einen schönen Abend
tutulla