PDA

Vollständige Version anzeigen : Duplikate löschen


btk-path
17.01.2008, 13:32
Hallo Forum!
Ich weiß, dass dieses Thema schon 100000 mal behandelt worden ist, aber trotzdem finde ich keine Lösung für mein Problem, da ich nicht so sehr in der SQL-Materie drin stecke.
Also: Folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, die heißt "dbo_au"
in dieser Tabelle gibt es eine ID (Primärschlüssel), und unter anderem die Felder "ar-id", "er-id", "au_unter_nr" und "Preis".

Jetzt gibt es durch einen Fehler in der Datenbank (Der -Gott sei Dank- wieder behoben ist) doppelte Datensätze, die aber nicht ganz gleich sind.

Ich möchte mittels einer Abfrage alle Duplikate löschen, und nur die Datesätze aufheben, bei denen die höchste "ar-id", die höchste "er-id" und der höchste "preis" unter den Duplikaten ist.

Bitte helft mir!!!

achtelpetit
17.01.2008, 19:06
bei denen die höchste "ar-id", die höchste "er-id" und der höchste "preis" unter den Duplikaten ist.
Stehen die höchsten Werte der 3 Felder immer in einem Datensatz?

Zuri
23.01.2008, 21:00
Hallo Patrick,

Zitat von achtelpetit: Stehen die höchsten Werte der 3 Felder immer in einem Datensatz?

Wenn ja, könnte eventuell eine Gruppierung helfen bei der man bei den Problemspalten den maximalen Wert nimmt.

Du kannst ja erst einmal eine Tabellenertstellungsabfrage mit Gruppierung und maximalen Wert versuchen und Dir die neue Tabelle anschauen.

Viele Grüße aus Stuttgart

von

Zuri

:rolleyes: