PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche eines zugehörigen Datensatzes

Perfectdark
29.10.2007, 15:07
Ok, threadtitel ist nicht besonders aussagekräftig, aber ich versuche mal hier zu erklären, was ich will.
bin neu bei access. kaum erfahrung.

Ich habe Probennummern: SampleID (tblSamples)
Gewisse Proben können sogennannte Kontrollen sein. (definiert über Kontrolle? Ja/nein)

Jede Probe kann in mehreren Experimenten auftauchen. (tblExperiments)
Jedes Experiment enthält mind. 1 Kontrolle und 1 nicht-kontrolle.
Experiment definiert über ExperimentID

Zu jedem Experiment gibts Daten (tblAnalysisData)
In dieser Tabelle enthält jeder Datensatz SampleID und ExperimentID.
jedoch sind da alle Daten in einer Tabelle zu jedem experiment.
Zum Datensatz gehören auch 3 Werte: absoluteNumberA, absoluteNumberB, absoluteNumberC

Ich will jetzt eine Abfrage erstellen, die folgendes kann:

- Parameter ist SampleID, Anwender gibt diese ein
- Die Anfrage gibt mir gewünschte gespeicherte Daten zurück + den Mittelwert aus absoluteNumberA, absoluteNumberB, absoluteNumberC

-> hab ich schon gemacht, funktioniert.
Kleines Problem: primitiv. Mittelwert einfach absoluteNumberA, absoluteNumberB, absoluteNumberC/3. Wie kann ich das "programmieren"? Es könnte nämlich mal vorkommen, dass zb absoluteNumberC 0 "empty" ist. also nur 2 werte, die verrechnet werden müssen.
Lösung?

Grosses Problem:

Der Benutzer gibt ne SampleID an. Jetzt soll die Abfrage/funktion zu jedem Experiment dieser SampleID die dazugehörige kontrolle finden, den Mittelwert aus absoluteNumberA, absoluteNumberB, absoluteNumberC der Kontrolle berechnen und zurückgeben.
Dieser Wert wird dann für eine weitere berechnung benötigt, die leicht im Expressionbuilder zu machen ist. (formel mit nem Log)
Und wenn die gesuchte SampleID eine Kontrolle ist, findet die berechnung nicht statt.

War das verständlich? Ist das möglich? Wie? Inputs?

Und noch ne allgemeine frage über funktionen.