PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Unterformular


tech-zivi
22.10.2007, 08:21
Hallo Forum!

Ich habe eine Datenbank die mir Schlüssel zu bestimmten Räumen angibt. Die Abfrage die ich verwenden möchte gibt zB. ein solches Ergebnis aus:

RaumNR -> SchluesselNr
2 -> 22
3 -> 23
4 -> 24
5 -> 251
5 -> 252
6 -> 26
7 -> 271
7 -> 272

Ich möchte gerne in einem Formular die Werte RaumNR durchblättern, und in einem Unterformular in Tabellenform die Werte SchluesselNr anzeigen. (und auswählen können) Irgendwie hab ich das auch schonmal so ähnlich hinbekmmen, leider musste ich aber nochmals eine Grundlegende Änderung an der Datenbank struktur machen und jetzt mag mir Access das Unterformular so nicht mehr einbinden =( Kann mir jemand helfen?

hcscherzer
22.10.2007, 08:27
Moin,
Grundlegende Änderung an der Datenbank strukturIch fürchte, ohne die Offenbarung der Struktur wird es schwierig mit der Hilfe.
Schau mal in die Eigenschaften des UFO, was steht denn da in 'verknüpfen von' bzw. 'verknüpfen nach'?

tech-zivi
22.10.2007, 08:42
Der Hintergrund sollte doch eigentlich völlig egal sein, schließlich ist die Ausgabe der Abfrage exakt die selbe, aber um es kurz zu erklären.

Bisher war es so:

Schlösser 1--n Räume 1--n Verkn. Tabelle n--1 Schlüssel

Jetzt ist es so:

Schlösser 1--n Schlüssel 1--n Verkn. Tabelle n--1 Räume


Die alte Struktur war noch aus einem alten Projekt. Obwohl ich jetzt mit der neuen Struktur in meiner geänderten Abfrage die selbe Ausgabe hab, bietet mir Access trotzdem nicht an die Schlüsselwerte in einem UF anzuzeigen.

hcscherzer
22.10.2007, 08:50
Der Hintergrund sollte doch eigentlich völlig egal seinIm Hintergrund sind die Tabellen jetzt anders verknüpft als vorher. Da KANN es nicht egal sein.
bietet mir Access trotzdem nicht anWie soll es das denn 'anbieten'? Was sind die Datenquellen von HF und UF? Über welche Felder sind die Tabellen und die Formulare verknüpft?

tech-zivi
22.10.2007, 08:54
Die Datenquelle war bisher für das Formular mit Unterformular eine Abfrage.

Ich mach gleich mal nen Screenshot rein damit es klarer wird, muss aber erst schauen wie ich das anstelle her (arbeitsrechner =( )

http://img152.imageshack.us/img152/5352/sc1wd3.jpg

So soll das später aussehen. (bzw. so sah es bisher aus) (und ja, ich hab das bild mit paint beschnitten *würg*)

Access hat mir bei der alten Datenbank beim erstellen des Formulars mit dem Assistant angeboten das Formular nach Räumen ODER nach Schlüssel anzulegen und die anderen Daten in ein UF zu setzen.

tech-zivi
22.10.2007, 09:36
ok habs jetzt von hand irgendwie hinbekommen =/ aber ich versteh nach wie vor nicht wieso der assistent es mir nicht angeboten hat, wo doch der inhalt der abfrage 1:1 der selbe wie in der alten datenbank war =(