PDA

Vollständige Version anzeigen : Inhalt einer TextBox via VBA zentrieren

heizkörper
21.10.2007, 12:39
Hallo schlaues Forum,

ich probiere schon seit zwei stunden den inhalt einer textbox zu zentrieren. ich generire nämlich eine ganzes formular dynamisch und will nun auch diese kleine feinheit hinbrigen, aber ich finde die nötige option nicht.

bitte um eure hilfe!

Dim ctlText As TextBox
ctl.XXXXXX

lg peter

Josef P.
21.10.2007, 12:50
ctl.TextAlign = 2

Zum Suchen von Methoden und Eigenschaften ist der Objektkatalog gut zu verwenden.
Normalerweise reicht auch ein F1 im jeweiligen Feld des Eigenschaftsfensters. (bei Textausrichtung kam bei mir unter AcXP nur die Startseite der Access-Hilfe und nicht wie sonst die VBA-Hilfe mit der Eigenschaftsbeschreibung wie z.B. bei Leserichtung.)

petbay
21.10.2007, 12:51
Schau mal unter TextAlign nach

heizkörper
21.10.2007, 13:00
Super, vielen Dank (hab eh die ganze zeit nach "align" ausschauh gehalten, aber eher im vorderen bereich gesucht).

Da fällt mir gleich noch eine Frage ein. Ich habe bei Access eingestellt, dass die Form frmStart automatisch geöffnet wird. Ich bin mir sicher da gibts etwas wie "OnLoad" oder "AutoOpen"... eben eine Methode, die aufgerufen wird, wenn sobald die Form geöffnet wird.

Könntest du mir bitte sagen wie sie heißt?

lg peter

Anne Berg
21.10.2007, 18:06
Schau dir mal im Formularentwurf die Ereignis-Eigenschaften an. Da sollte etwas dabei sein. ;)

heizkörper
23.10.2007, 18:43