PDA

Vollständige Version anzeigen : Schaltfläche unbenennen


Rodi
25.09.2007, 09:35
Hallo,

Frage bezieht sich auf Excel 2003.

Ich habe im Excel die Formular-Symbolleiste eingeblendet.
Danach habe ich über diese Symbolleiste eine Schaltfläche hinzugefügt.
Nun kann ich zwar den Text (also die Caption) der Schaltfläche ändern, aber ich kann der Schaltfläche an sich keinen eigenen Namen (z.b. cmdSave) geben. Excel vergibt anscheinend automatisch immer die Namen in der Form Schaltfläche1, Schaltfläche2, Schaltfläche3 usw.

Ist es denn gar nicht möglich, den Schaltflächen eigene Namen zu geben?

Viele Grüße

Oliver

myfake
25.09.2007, 09:47
Hallo Oliver,

erzeuge die Schaltfläche über die Steuerelement-Toolbox. Dort kannst Du dann auch einen anderen Namen vergeben.

cu
myfake

Rodi
25.09.2007, 09:56
Cool! Vielen Dank!!

jinx
25.09.2007, 09:57
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Oliver,

hiermit wird die letzte Schatfläche auf der aktiven Tabelle umbenannt:

ActiveSheet.Shapes(ActiveSheet.Shapes.Count).Select
Selection.Text = "Dein Name"</font>

myfake
25.09.2007, 10:00
Hallo jinx,

wenn ich Oliver richtig verstanden habe, dann wollte er nicht den Text auf der Schaltfläche verändern, sondern eben den Namen der Schaltfläche. Mit Deinem Code bleibt aber der Name der Schaltfläche unverändert (jedenfalls wurde bei einem Test bei mir die Schaltfläche weiterhin mit "Schaltfläche3" bezeichnet).

cu
myfake

jinx
25.09.2007, 10:08
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, myfake,

stimmt (leider), ersetze ~.Text durch ~.Name...</font>