PDA

Vollständige Version anzeigen : Excel Blattschutz, mehrerer Passwörter???


Sebastian Schulz
13.09.2007, 19:12
Hallo zusammen,

Ich teste gerade einwenig mit dem Blattschutz.
Dabei bin gerade über ein Phänomen gestolpert, welches ich mir nicht erklären kann.

Angenommen Ihr setzt auf einer Tabelle den Blattschutz mit dem Kennwort:
sebastian
Jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser Blattschutz auch mit dem Kennwort:
AAAABABBABA~ aufgehoben werden kann. (EInfach mal testen)

Ist jemand dies auch aufgefallen?

Nepumuk
13.09.2007, 23:41
Hallo Sebastian,

das ist uns bekannt. Nepumuk ist z.B. AAAAABAAAAAU

Sebastian Schulz
14.09.2007, 18:03
Hallo Nepumuk,

das finde ich erschreckend (obwohl mir die Sicherheitsproblematik in Excel bewusst ist). Ich hoffe jedoch, dass man von diesem zweiten Passwort nicht aufs Ursprungspasswort zurückrechnen kann.

Nepumuk
14.09.2007, 18:53
Hallo Sebastian,

das ist kaum möglich, denn es gibt im Prinzip unendlich viele Kennwörter, aber nur 194.560 AB... Kombinationen um sie aufzuheben. In Excel 2000 war's übrigens noch einfacher. :-)