PDA

Vollständige Version anzeigen : Klarheit über Mehrfachzugriff auf Excel-Datei.


Gröbi
12.09.2007, 19:23
Hallo,

ich habe eine xls-Datei in einem freigegebenen Ordner im Netzwerk stehen und möchte erreichen, daß nur ein User die Datei überhaupt öffnen kann. Wie kann man das bewerkstelligen? Soweit ich weiß sind Excel-Dateien standardmäßig exklusiv zu öffnen, aber das hindert andere Benutzer nicht, die Datei zu öffnen. Ihre Änderungen müßen sie unter einem anderen Dateinamen speichern.
Die Datei ist im Excel 2000 Format abgespeichert.:rolleyes:

Thomas Ramel
12.09.2007, 20:01
Grüezi Gröbi

Soweit ich weiss, ist das nicht so ohne weiteres machbar.

Ich würde die User schulen, sodass sie diszipliniert(er) mit der Datei umgehen. Excel selbst sorgt ja dafür, dass die Meldung aufpoppt wenn die Mappe schon geöffnet ist - vielleicht könnten sie, statt sie schreibgeschützt zu öffnen, sich benachrichtigen lassen, wenn die Mappe wieder frei wird.

Ausgrund des Speicher-Konzeptes von Excel lässt sich hier IMO auch mit VBA nichts erreichen - es müsste dann schon mit APIs gearbeitet werden, was aber auch erst greift, wenn die Mappe schon geöffnet ist.