PDA

Vollständige Version anzeigen : Access Abfrage


Linden1
25.07.2007, 16:44
Hallo!

Ich hab eine Bitte für folgendes Problem:
Ich habe eine Access-DB in der ich unter anderem Datum und Uhrzeit gespeichert habe. Das Datum und die Uhrzeit werden in einer Abfrage getrennt ausgegeben. Nun möchte ich die verschiedenen Uhrzeiten in Gruppen zusammenfassen. Das heißt, wenn z.B. die Uhrzeiten 02:30, 02:50, 03:10, 03:40 etc. lauten möchte ich diese Zeiten in entsprechende Blöcke zu einer Stunde zusammenfassen. Das hieße in diesem Falle, alle Zeiten zwischen 01:00 und 02:00 in diesen Block zusammenfassen usw.

Ich hab bisher keine Lösung gefunden, wie das geht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Husar


Aus dem Code-Archiv ins Access-Forum verschoben.

MichiP
25.07.2007, 17:02
Hi Husar,
ich hab noch nicht so ganz verstanden, für was Du das benötigst..
Möchtest du das zusammengefasste in ner Tabelle stehen haben??
Möchtest du damit andere Daten zusammenfassen???
Gruß MichiP

Linden1
27.07.2007, 10:51
Hallo Michi!

Danke für die Antwort!

Folgendes: ich hab eine Tabelle, in der ich verschiedene Daten, unter anderem Datum und Uhrzeit habe. Die Uhrzeiten sind verschieden und nicht in vollen Stunden, sondern auch mit Minuten (z.B.: 02:35, 03:25....)
Nun möchte ich diese Zeiten so zusammenfassen, dass in einer Abfrage alle Zeiten die zwischen 13:00 Uhr und 14:00 Uhr zusammen angezeigt werden.

Im Feld Zeit sollte dann stehen: 13-14, oder 15-16.

Ich benötige es für meine Auswertung. Ich fasse in einer Abfrage nach verschiedenen Kriterien zusammen. Beispielsweise sortiere ich nach Wochentagen, in meinem Fall nach Aktivitäten und ein Bestandteil sollte die Uhrzeit sein.

LG
Husar

FW
27.07.2007, 11:37
... Da musst Du schon "geschickt" gruppieren. Die Frage ist, wie sieht Deine Tabelle genau aus und welche Felder sollen mit angezeigt werden?
Wenn z. B. Deine Tabelle so aussieht:Wert Zeit
AA 00:14:01
BB 00:14:59welcher Wert soll dann mit ausgegeben werden?AA 14-15
oderBB 14-15
...

Linden1
27.07.2007, 11:55
Hi!

Die Tabelle sieht so aus:

Wert A Wert B Wert C Zeit

AA BB CC 12:15
AA BB CC 12:45


Ich lass mir über eine Abfrage die Werte aus A und B anzeigen. Die Zeit soll so gruppiert sein, dass alles, das zwischen 12:00 und 13:00 Uhr liegt, so zusammengefasst wird, dass die Anzeige 12-13 lautet. Beim Gruppieren vom Alter funktioniert das einwandfrei. Nur bei der Zeit bin ich ratlos.

Danke nochmal

FW
27.07.2007, 12:06
... dann sollte das ungefähr so gehen:SELECT WertA,WertB,Hour(Zeit) & "-" & Hour(Zeit)+1 FROM deinetabelle GROUP BY WertA,WertB,Hour(Zeit) & "-" & Hour(Zeit)+1...

Linden1
27.07.2007, 16:49
Danke!!

Ich werd es mal versuchen!

Gruß

Husar