PDA

Vollständige Version anzeigen : Verknüpfung zu sich selbst...


Jeraldo
25.07.2007, 14:24
Hallo Zusammen

Konnte mit Hilfe der Suchfunktion nichts finden.
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle, eine Applikationsliste. Die Tabelle beinhaltet eine ID, Name u.s.w.

Die Tabelle sieht etwa folgendermassen aus:

Apps_ID ; Apps_Name ; Beschreibung
1 Excel kjsdhfjk
2 Word dsfklajdf
3 Powerpoint 4adsfa
u.s.w.

Jetzt gibt es zwischen den Applikationen Schnittstellen. Darum habe ich eine zweite Tabelle generiert, welche die Schnittstellen aufzeigt:

Schnittstelle_ID ; Apps_ID ; Apps_ID (schnittstelle)
1 1 2
2 1 3
3 2 3
u.s.w.

Die Schnittstellenliste wollte ich mit der Applikationsliste verknüpfen (siehe Beilage als veranschaulichung) was aber nattürlich nicht geht. Wie kann ich die Listen Verknüpfen bzw. wie kann ich die Tabellen erstellen, damit das habe was ich brauche.
Die Tabelle Apps sollte aber nicht verändert werden, da Sie in real noch mit diversen anderen Listen verknüpft ist und schlussendlich selber eine Referenztabelle ist. Daher darf z.B. Excel nicht auf mehreren Zeilen, mit jeweils einer anderen Schnittstelle sein.

Vielen Dank
Gruss
Jeraldo

J_Eilers
25.07.2007, 14:35
Hi,

füge die Tabelle ein 2. Mal ein.

Jeraldo
25.07.2007, 14:47
Danke für die Antwort:

Aber so funktionieren die Abfragen nicht.
Ich möchte dann eine Abfrage erstellen "Zeige mir alle Schnittstellen zur Applikation Excel" und dann möchte ich als Kriterium Excel eingeben und er soll mir eine Liste ausspucken:

Bsp:

Apps ; Schnittstelle
Excel , Word
Excel , Powepoint

u.s.w.

ich kan die Beziehung mit Hilfe der doppelten Tabelle anzeigen, aber gebrauchen kann ich sie so nicht..

gruss
Jeraldo

massu
25.07.2007, 14:57
Zwischen der Tabelle Apps und Schnittstellen ist einen m:n Beziehung

Das löst du mit einer Zwischentabelle auf in der jeweils die AppsID und die SchnittID drin ist.

Sähe dann so aus:

AppsID;SchnittID
1;1
2;1

anstatt so

Schnittstelle_ID ; Apps_ID ; Apps_ID (schnittstelle)
1 1 2

Jeraldo
25.07.2007, 15:10
Danke für die Antwort...

Aber ich arbeite ja sozusagen mit einer Zwischentabelle. Oder meinst du mit einer Zwischentabelle zwischen Applikationen und der Tabelle Schnittstellen?

Da darf also in der Tabelle Schnittstelle die ID kein Primärschlüssel sein bzw. einer der Duplkate zulässt?

Ich probiere es am besten einfach mal aus..

massu
25.07.2007, 15:12
genau das meine ich du brachst eine Zwischentabelle zwischen Applikationen und Schnittstelle ;) Der PrimaryKey dieser Tabelle setzt sich aus den beiden IDs zusammen

Jeraldo
25.07.2007, 15:18
goil....hat funktioniert.

vielen Dank.