PDA

Vollständige Version anzeigen : Diagramm erstellen


massu
25.07.2007, 11:05
Guten Morgen zusammen,

ich möchte in Access ein Diagramm erstellen, welches in einem Formular angezeigt werden sollen. Mit einer Analyse per Excel ist das zu umständlich, weil die Erstellung des Diagramms automatisch vollzogen werden soll. Leider konnte ich werde in der Access - Hilfe noch hier im Forum eine passende Einleitung in dieses Thema finden. Noch ein paar Fragen:

1. Wie erstelle ich ein Diagramm? Ich habe es mit PivotChart - Ansicht versucht. Das erstellen funktioniert super, aber ich möchte das es fest ist und der Benutzer nacher irgendwelche Attribute aufs Formular ziehen muss.

2. Gibt es ein Objekt? Wenn ja wo bekomme ich das her?

Ich bin für jede Anregung die zu einer Erstellung eines Formulars beiträgt sehr dankbar

MFG

Massu

sowosamma
25.07.2007, 12:09
Hallo Massu,

zu 1) Am einfachsten Du erstellt das Diagramm mit dem FormWizard. Dort gibt es - zu mindest bei mir - einen Chart Wizard.

zu 2) Der Chart ist ein OLE-Object. Standardmäßig wir er als OLEUnbound0 benannt und Du kannst ihn im Formular mit Me.OLEUnbound0 ansprechen

Hoffe das hilft

massu
25.07.2007, 12:27
Danke,

das hat mir schonmal weitergeholfen.

Jetzt habe ich vier Attributen:
Kalenderwoche, Monat, AnzahlStandard, AnzahlSpezial, AnzahlNotfall

Kalenderwoche oder Monat sollen die Rubrikengruppe sein.

Die Anzahlen sind entweder nach Kalenderwoche oder nach Monaten gegelidert, d.h., dass pro erstellen der Tabelle entweder alle Datensätze einen Eintrag bei Kalenderwoche oder Monat haben (je nach dem wie die Gliederung gewählt ist).

Wie bekomme ich es hin, dass entweder die Kalenderwoche Rubrik ist oder die Monate? Muss ich dann zwei Formulare bzw. Diagramme erstellen und vorher mit einer IF - Abfrage herausbekommen welches Formular bzw. Diagramm geöffnet werden muss oder geht das auch mit einem Formular bzw. Diagramm?

Danke euch

MFG

Massu

sowosamma
25.07.2007, 12:31
Du kannst die Datenquelle des Formulars mit Me.OLEUnbound0.RowSource anpassen wie Du willst.

HZ006
25.07.2007, 12:53
Hallo
wollte es versuchen ! und wo öffnet man das FormWizard ??
Danke das Ihr auch einem nichts wisenden Helft ;)

massu
25.07.2007, 13:24
Das mit RowSource ist cool! Gibt es noch eine Möglichkeit die Rubriken zu ändern oder müsste ich beide also Kalenderwoche und Monat in der Rubrik haben.

Danke für deine Hilfe

@HZ006: Wechsel zur Datenbankansicht(wo die formulare aufgelistet sind)
oberhalb gibt es einen Button "Neu", damit öffnest du den Wizard. ;) Ich hoffe dass dir das genügt.

MFG

MAssu

sowosamma
25.07.2007, 13:34
Hi Massu,

Du mußt einfach die RowSource von
SELECT Kalenderwoche, AnzahlStandard, AnzahlSpezial, AnzahlNotfall
FROM DeineTabelle GROUP BY Kalenderwoche;


auf

SELECT Monat, AnzahlStandard, AnzahlSpezial, AnzahlNotfall
FROM DeineTabelle GROUP BY Monat;


ändern

massu
25.07.2007, 14:39
Ok danke das funktioniert so weit. Mein Problem ist jetzt nur die Beschriftung... Bei Monaten bekommen ich anstatt 07.2007 - 72.007 und wenn ich halt jetzt die Daten wechsel (anstatt Monat Kalenderwoche) habe ich keine Beschriftung der Rubriken. Kann ich die auch änder?

sowosamma
25.07.2007, 15:02
welches Format haben die beiden Felder (Monat und Kalenderwoche)?

massu
25.07.2007, 15:05
In der Tabelle sind die beiden Formate: Text

Bespieldaten in den Feldern:
Kalenderwoche: 29/2007
Monat: 07/2007

Danke

sowosamma
25.07.2007, 15:29
Access veruscht das Textfeld in eine Zahl umzuwandeln - warum auch immer. Setz einfach vor das Feld ein Hochkomma "'" & [Kalenderwoche].