PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswertung Teilnehmerliste mit Excel


Nathan2011
30.06.2007, 17:46
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme und mir schon graue Haare wachsen.
Es soll eine Teilnehmerliste ausgewertet werden und berechnet werden wieviele Neu-Teilnehmer pro Jahr, ausgehend vom Basisjahr, neu hinzugekommen sind. Dies sind 6 Spalten (G-L) (2002 - 2007), wobei 2002 das Basisjahr sein soll. In Spalte A steht jeweils der Name des Teilnehmers und in den Zeilen der einzelnen Jahre ein "x" für teilgenommen oder nicht.
Wie kann ich diese Auswertung mit Excel vornehmen, so dass er mir am Ende für jedes Jahr den prozentualen Anteil neuer Teilnehmer ausgibt ohne dabei aber doppelte Teilnehmer zu zählen. Also z.B. jemand war 2002 dabei, 2003 aber nicht, dafür aber 2004, 2005, 2006 und 2007?

Es wäre super wenn hier jemand einen Tipp für mich hätte wie ich vorgehen kann. Ich steh momentan völlig im Dunkeln ;)

dhartung
01.07.2007, 05:23
Ich hoffe dein Problem richtig erfasst zu haben.

Gruss

Daniel

Nathan2011
01.07.2007, 13:37
Ich hoffe dein Problem richtig erfasst zu haben.

Gruss

Daniel

Daniel, du bist mein Retter. Das hätte ich niemals so hinbekommen. Vielen lieben Dank.
Eine Frage hab ich allerdings noch: Ist es möglich, zu bestimmen, wie oft diejenigen die in den Jahren 2002 - 2007 neu hinzugekommen sind in den Folgejahren wieder dabei und in welchen Jahren?

Viele Grüsse,
Carsten

dhartung
03.07.2007, 11:11
Ich würde das so lösen wenn ich deine Aufgabe verstanden habe.

Die Formeln findest du im Anhang.
Die Auswertung kannst du dann noch mit Autofilter weitertreiben.

Gruss

Daniel

Nathan2011
03.07.2007, 12:39
Hervorragend, funzt bestens. Vielen Dank...