PDA

Vollständige Version anzeigen : Bitte um hilfe Excel Anfänger


Hotte40edv
28.06.2007, 17:43
Hallo an alle,
ich habe grosse Probleme, vielleicht kann mir wer von euch helfen ich ich bin am ausflippen.
ich habe 5 Tabellen und ich soll eine draus machen, und zwar wenn in Tabelle 1 der FLDSNNME gleich ist wie in Tabelle 2 hänge die Daten hinten dran

Tabelle1
REQTYPEX/JOBNAME/FLDSNNME/LCLDSN/FROM-TO/RICHTUNG/ANSPRECHPARTNER/FILEOPT/IDENT/LOCREMFL/LOCUSEID/LRECL RECFM/TCPIPNAM/TGT/VOL/ UNIT/USERID/SERVER/CLIENT
Tabelle2

JOBNAME/LCLDSN/SERVER/LCLDSN/FLDSNNME/SERVER/FLDSNNME/ANSPRECHPARTNER

und das ganze mit allen Tabellen
Ich habe mal die Datei rangehängt, hat wer eine Idee oder geht das gar nicht.

Danke für eure Ideen im vorraus,

Gruss
Horst

Sebastian Schulz
28.06.2007, 17:54
Hallo,

ich sitze gerade seit 5 Minuten über Deine Tabellen und dem dazu geschrieben Poste. Ich verstehe aber trotzdem noch nicht, was du möchtest
Bitte um weitere Spezifizierung

Hotte40edv
28.06.2007, 18:06
Hallo Sebastian,

in jeder Tabelle sind Daten öfters enthalten, zb. FLDSNNME ist in Tabelle 1 und Tabelle 2 enthalten nur stehen in Tabelle 2 noch mehrere Informationen in der Zeile, und am schluss sollen alle Infos zu FLDSNNME in einer Zeile stehen.



Gruss Horst

Danke fürs drüberschauen.

Sebastian Schulz
28.06.2007, 18:09
Hallo Horst,

wenn du in Tabelle 2 die Spalte FLDSNNME an erster Stelle kopierst, könntest du mit Hilfe der Sverweisfunktion arbeiten, da FLDSNNME als Index genommen werden kann.

Hotte40edv
28.06.2007, 18:33
Hallo sebastian,

also ich habe LCLDSN an die erste Stelle kopiert, wie mach ich das jetzt mit den Sverweisfunktion?

Sorry habe mit Excel normal nichts am Hut, aber ich merke es ist ein mächtiges Werkzeug das ich Zukunft öfters verwenden und lernen werde.

Gruss

Horst

Sebastian Schulz
28.06.2007, 18:42
Hallo Horst,

jetzt muss ich nochmal von vorne anfangen und Fragen:

1. Alle Tabellen müssen in eine überführt werden (ist das richtig)
2. Welches der Felder kann man nun als Index benutzen LCLDSN oder FLDSNNME
(weil du oben einmal das eine gesagt hast und im nächsten Post das andere Feld.
So wie ich das sehe, haben wir in den einzelnen Tabellen keine durchgehenden Index)
3. Was passiert mit Feldern, die kein Inhalt in den erwähnten Felder haben

5. In einigen Tabellen gibt es Einträge, die in den anderen nicht enthalten sind. Was ist mit denen?
6. Einige Felder besitzen den Zusatz (+1). Was ist mit diesen Feldern

Grüße

Hotte40edv
28.06.2007, 18:52
Hallo Sebastian,

1. Ja alle sollen zu einer Tabelle zusammengeführt werden.
2. Ich habe gedacht LCLDSN als Index zu nehmen da das öfters vorkommt
3. Die fallen durch, und die Daten gehen verloren sind aber nicht die Welt.
4. Ja ist der Auszug einer DB auf die wir jetzt keinen Zugriff mehr haben alles was zu retten war sind die 5 Tabellen.
Du siehst das schon richtig und durch deine Frage sehe ich du verstehst es in 10 Minuten schneller als einige bei mir.

Mir gefällt die Datenstruktur so nicht aber ich soll retten was zu retten ist.



Gruss
Horst

Sebastian Schulz
28.06.2007, 18:54
Hallo Horst,

sorry. Nochmal ich.

Also wäre der Eintrag
XCN.QDBXC11.LL5117(+1)
in der ersten Tabelle identisch mit dem in der anderen Tabelle
XCN.QDBXC11.LL5117

Weil dann würde ich vorschlagen, FLDSNNME als Index zu nehmen. Wieso
sind es manchmal nur Strings, und manchmal Pfadangaben?
Ich denke, man sollte zunächst die Strukur bereinigen.
Kann das Feld FLDSNNME nicht aus LCLDSN abgeleitet werden?

BTW: Für mich sieht die Tabelle nicht strukturiert und Chaotisch aus. ;-)

Hotte40edv
28.06.2007, 19:17
Hallo,

ne ich muss sorry sagen weil ich das Problem nicht so genau beschreiben kann,
Ja der Eintrag ist gleich XCN.QDBXC11.LL5117 es sind nur andere Spalten die dann in einer Zeile stehen sollen.
Die daten hat ein Kollege gezogen der auch nicht mehr bei uns, wenn ich Daten verliere ist das nicht so schlimm hauptsache ich erhalte mir den Haupteil der Daten, den Rest muss man halt dann wieder per Hand eingeben.

Ich hab dir mal ein Bild rangehängt so soll es aussehen.

Gerne stehe ich dir für Fragen zur verfügung, wenn du mir schon hilft ist das selbstverständlich.
Gruss

Sebastian Schulz
28.06.2007, 19:39
Hallo,

nochmal eine kurze Frage. In Tabelle 4 wären als Index (FLDSNNME) ja immer die gleichen Werte. Somit würden die auch dann als 1 Wert auftreten.

Grüße

Hotte40edv
28.06.2007, 20:12
Hallo,
vielleicht lässt sich tabelle 4 anders einbinden, dansch wenn man eine Tabelle hat oder?

Sonst müssen wir die Daten aus Tabelle 4 vergessen.

Auch wenns weh tut

gruss

Horst