PDA

Vollständige Version anzeigen : [Excel] Automatisch Datum und bestimmten Hyperlink in Spalte einfügen


StefanK200
19.06.2007, 14:31
Hallo,

Ich habe mir ein kleines Datenbank-Dings gebaut, bei dem ich über einen Button eine Form öffne in die ich dann bestimmte daten eingeben kann die dann automatisch in die tabelle integriert werden. Also für jeden neuen Datensatz eine neue zeile. Ich möchte jetzt noch, dass in jeder dieser neu erstellten Zeilen in der ersten Spalte automatisch das aktuelle Datum und in der zweiten Spalte ein bestimmter Hyperlink eingesetzt wird. Dieser Hyperlink sollte so zusammengestellt sein:

Angezeigter Text: "1"
Hyperlink: "c:/files/abcde1.pdf"

Der nächste sollte dann so aussehen

Angezeigter Text: "2"
Hyperlink: "c:/files/abcde2.pdf"

und so weiter, versteht ihr was ich meine? wie könnte ich die beiden dinge umsetzen?

Danke und LG
S

jinx
19.06.2007, 17:55
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, StefanK200,

das Datum kann durch Verwendung der Funktion DATE eingetragen werden bzw. über Format(Date, "DD. MMM YYYY") in die entsprechende Form gebracht werden.

Für den Hyperlink ab Excel2000 kann wie folgt vorgegangen werden (wobei hier von unterschiedlich langen Texten ausgegangen wird, sonst kann MID genutzt werden):

ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(ActiveCell.Row, 2), _
Address:="c:/files/abcde1.pdf", _
TextToDisplay:=CStr(Left(Right("c:/files/abcde1.pdf", 5), 1))</font>

StefanK200
20.06.2007, 08:20
danke für die anwort.

ich muß gestehen ich bin ein noob und kapier das nicht. hast du vielleicht eine beispiel-datei für mich?

LG

S

jinx
20.06.2007, 18:10
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, StefanK200,

Du müsstest Dich im Forum registrieren, damit Du de Mappe herunterladen kannst. Du kannst mich aber gerne per eMail anschreiben, dann übersende ich Dir die Mappe ( nick @ ms-office-forum.net ).

Wenn Du einen Bezug zur aktuellen Zeile hergestellt hast, wird in diese der Eintrag vorgenbommen (hier durch ActiveCell.Row dargestellt). Dies kann aber auch die Zeilenzahl aus der Ermittlung der ersten freien Zelle sein:

Dim lngFirstFree As Long
lngFirstFree = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(lngFirstFree, 2), _
Address:="c:/files/abcde1.pdf", _
TextToDisplay:=CStr(Left(Right("c:/files/abcde1.pdf", 5), 1)
Dann sollte der Link in die erste freie Zelle in Spalte B eingefügt werden (in Spalte A steht ja das Datum).

Mir ist aber bisher nicht klar, worin der Zusammenhang zwischen den angezeigten Zahlen und den Namen der Dateien besteht - wenn Du das bitte erklären könntest.</font>