PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugriff auf ein bestimmtes Steuerelement


v903n4z09c
16.03.2007, 11:11
Ich würde gerne per VBA auf ein bestimmtes Steuerelement zugreifen.
Alles schön und gut. Aber:
Meine Steuerelemente liegen im Detailbereich eines Formulars und sind per "Steuerelementinhalt" mit einer Abfrage bzw. Tabelle verknüpft.
Wenn ich nun z.B.
meinsteuerelement.locked = true
setze, gilt das für alle automatisch von Access angezeigten Elemente.

Wie kann ich auf ein einziges zugreifen und nur von diesem Eigenschaften verändern?

Danke schonmal

Anne Berg
16.03.2007, 11:58
Kann es sein, dass du von einem Endlosformular sprichst? Da ist das Verhalten normal. Vielleicht lässt sich das mit bedingter Formatierung lösen?

v903n4z09c
16.03.2007, 12:26
Danke erstmal. Es ist fast das was ich suche. Allerdings gehen mir die Möglichkeiten der bedingten Formatierung nicht weit genug. Ich brauch direkten Zugriff per VBA.
Geht das nur manuell? Also ohne Endlosformular?

Danke

Anne Berg
16.03.2007, 12:52
Im Endlosformular siehst du etliche Datensätze, kannst aber immer nur auf den gerade aktiven DS zugreifen. Die Steuerelemente sind nur einmal angelegt, die Eigenschaften gelten also für alle Felder im Anzeigebereich.

Du könntest die (Ent-) Sperrung im Current-Ereignis vornehmen.