PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeichenkette in Textfeldern von verschiedenen DS ändern


Alois
14.03.2007, 14:52
Ist es möglich ein Wort das in mehreren DS in einem Textfeld steht mit einem anderen zu ersetzen. Wie bei Word "suchen" und "ersetzen".

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Alois

peterffw
14.03.2007, 15:02
Hi Alois,

ja mit "Suchen und Ersetzen"

Öffne die Tabelle die die Datensätze enthält, die du ändern willst.

Dann im Menue unter "Bearbeiten" den Punkt "Ersetzen" auswählen.
Text eingeben der ersetzt werden soll und neuen Text eingeben.

Button OK das wars dann.

Das Feld in dem ersetzt werden soll kannst Du auswählen oder vorher markieren.

Servus
Peter

hcscherzer
14.03.2007, 15:06
Das ist möglich.
Mit einer Aktualisierungsabfrage mit dem Kriterium
InStr(Textfeld;"suchbegriff") > 0

gpswanderer
14.03.2007, 15:08
Hallo,
das kannst Du mit einer Aktualisierungsabfrage erledigen.
In SQL sieht das so aus:

UPDATE DeineTabelle SET DeineTabelle.DasFeld= Replace([DasFeld],"AlterWert","NeuerWert");

Alois
14.03.2007, 16:50
Ich danke Euch recht herzlich für die schnelle Hilfe. Ohne Euch wäre ich absolut aufgeschmissen.

Alois