PDA

Vollständige Version anzeigen : Arccos


Fracca
18.07.2006, 15:58
Hallo,

ich versuche gerade die Berechnung zwischen verschiedenen Punkten aufzustellen. Zu diesem Zweck habe ich mir von einigen Orten die Koordinaten (Länge und Breite) herausgesucht. Jetz müsste ich nur noch folgende Formel berechnen:

X=arccos(sin(a)*sin(c)+cos(a)*cos(c)*cos(b-d))

Das Problem ist nur, dass ich es nicht schaffe mit VBA den arccos zu berechnen!

WIE GEHT DAS?

Danke im Voraus für die Hilfe
fracca

Schmali
18.07.2006, 17:06
hi fracca,

in der vba heisst arccos --> acos

vielleicht bringt dich das weiter

greetz

schmali

jinx
18.07.2006, 17:41
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Schmali,

meines Wissens (und nach einem Blick in die mappe vbaliste) müsste es in VBA WorksheetFunction.Acos heißen, weil es die Tabellenfunktion und keine in VBA selbst vorhandene Funktion ist...</font>

Schmali
18.07.2006, 17:44
Hi jinx,

du hast bestimmt recht. soweit hab ich das gar nicht angeschaut - wusste nur, das es in der VBA Acos heisst und vielleicht hätte das auch schon geholfen.

(ich seh schon, ich werd irgendwann gesperrt, weil jinx mich immer verbessert :( )

greetz

schmali

jinx
18.07.2006, 17:55
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, schmali,

das Sperren liegt bestimmt nicht daran, dass ich jemanden verbessere, sondern im sonstigen Auftreten dieser Person im Forum. Und dann muss ich auch niemanden "verbessern", sondern entscheide ggf. nach (nachträglicher) Rücksprache mit Günther, was meiner Meinung nach nötig ist. Schade eigentlich nur, dass ich in Betrachtung der Äußerungen der eigenen Person voreingenommen bin...:holy:</font>

Fracca
20.07.2006, 13:11
Hallo Jinx, hallo schmali,

danke für eura Antworten, hat prima geklappt!
Danke

Hobbyskipper
13.10.2008, 05:40
Hallo,

habe mich, bisher nur gedanklich, mit dem Problem der automatischen Kurskorrektur beschäftig. Weiß einer genau, wie die Rechnung dafür aussähe (Beispiel: nach 10 nm wird der neue Standpunkt eingegeben und man erhält den neuen Kurs, den man fahren muss). Danke im Voraus für eine Antwort

mfg

der Hobbyskipper

NoNet
13.10.2008, 08:55
Hallo H.,

in welchem Zusammenhang steht Dein Frage mit diesem Thread ?
WAS möchtest Du denn geanu wissen, auf welche Daten oder Datei beziehst Du Deine Frage ?