PDA

Vollständige Version anzeigen : Quickinfos auslesen (Dateiexplorer)


Markus Nawroth
17.07.2006, 18:15
Hallo wissende,


ich hatte die Frage gestern schon im Office-Allgemein-Forum gestellt, leider keine Antwort bekommen. Hoffe das fällt nicht unter Crosspostig. Bin mir nicht sicher, welches das richtige Forum für die farge ist. Wenn doch, sorry dafür.
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=190626

gibt es eine Möglichkeit, die Quickinfos, die im Windowsexplorer angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt, in eine Exceltabelle einzulesen. Zusammen mit dem Dateinamen?

Es grüßt Markus

Schmali
18.07.2006, 08:04
moin markus,

hier mal ein stückchen code das die eigenschaften einer datei ausliest. müsste das sein, was man beim drüberfahren auch sehen kann:

Option Explicit Sub FileInfo()
Dim objFSO As Object
Dim objFile As Object
Dim strMsg As String
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.GetFile("Pfad & Dateiname")
strMsg = "Datei: " & UCase(objFile.Name) & " - Laufwerk: " & UCase(objFile.Drive) & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Dateityp: " & vbTab & objFile.Type & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Pfad: " & vbTab & vbTab & objFile.Parentfolder & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Pfad und Datei: " & vbTab & objFile.Path & vbCrLf & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Dateiname 8.3: " & vbTab & LCase(objFile.ShortName) & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Pfad/Datei 8.3: " & vbTab & LCase(objFile.ShortPath) & vbCrLf & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Größe: " & vbTab & vbTab & objFile.Size & " Byte" & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Erstellt am: " & vbTab & objFile.DateCreated & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Geändert am: " & vbTab & objFile.DateLastModified & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Letzter Zugriff: " & vbTab & objFile.DateLastAccessed & vbCrLf
strMsg = strMsg & "Attribute: " & vbTab & objFile.Attributes & vbCrLf
MsgBox strMsg
Set objFSO = Nothing
Set objFile = Nothing
End Sub


greetz

schmali

Markus Nawroth
18.07.2006, 09:36
Hallo schmali,

vielen dank für den Code. Hab das leider nicht zum Laufen gebracht.


Es grüßt Markus

Markus Nawroth
18.07.2006, 09:46
Hallo schmali,


hab es doch hinbekommen. Noch mal vielen Dank für deine Hilfe.

Schmali
18.07.2006, 11:12
Hi Markus,

endlich mal wieder jemand, dem ich helfen konnte ;)

greetz

schmali