PDA

Vollständige Version anzeigen : Button hinzufügen


nfs5
17.07.2006, 16:54
Hy,

ich möchte in EXCEL einen Button "Daten übertragen" in die Symbolleiste einfügen.
Klickt man da drauf, wird eine Funktion aufgerufen.
Wie bekomme ich einen Solchen button in die Leiste?

Mfg
nfs5

jinx
17.07.2006, 17:17
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, nfs,

siehe dazu Anlegen, Ausführen und Anbinden von Makros (http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=86696) oder Beim Öfnen neue Symbolleiste (http://www.herber.de/mailing/047299h.htm). Ob das aber mit eiern Funktion klappen wird...</font>

nfs5
18.07.2006, 08:52
Hallo,

hab jetzt so etwas ca. nachprogramimiert.
Was ist da falsch?


Private Sub Workbook_Open()
Dim oBar As CommandBar
Dim obtn As CommandBarButton
Dim strText As String

Call DeleteCmdBar
strText = ""

Set oBar = Application.CommandBars.Add("test", msoBarTop, , True)
oBar.Visible = True
Set obtn = Application.CommandBars("test").Controls.Add(msoControlButton)
obtn.Caption = "textbausteine"
obtn.Enabled = True
obtn.Visible = True
obtn.Style = msoButtonCaption
obtn.OnAction = CopyToString(strText)

End Sub


so das funkt. jetzt alles, aber wie kann ich diesen button ansprechen...
das ich sage wenn er darauf klickt dann soll dieses event kommen?


Mfg
nfs5

jinx
18.07.2006, 19:23
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, nfs5,

CopyToString(strText) ist keine eigenständig lauffähige Prozedur, weil sie über einen Parameter gestartet wird. Also entweder eine weitere Sub generieren, in der der Parameter angefragt, bestimmt oder ausgelesen wird und von dort aus die Prozedur mit Parameter gestartet werden kann...</font>