PDA

Vollständige Version anzeigen : Grafik in Kopfzeile: Fix oder dynamisch?


MRR
14.07.2006, 11:34
Hallole zusammen,
in der Kopfzeile einer Exceldatei ist eine Grafik eingefügt. Zeige ich die Datei in der Vorschau an oder drucke die Datei aus, wird auch die Grafik mitgedruckt.
Füge ich eine neue Grafik ein (und zeichne mir den Code auf), wird der Pfad mit angegeben:

ActiveSheet.PageSetup.RightHeaderPicture.Filename = "C:\EinBild.jpg"

Erneuter Aufruf der Seiteneinrichtung zeigt dann für RightHeader nach wie vor "&G" an - der Pfad taucht nicht auf. Soweit auch nicht weiter wild.
Nun ging ich davon aus, dass diese Grafik "irgendwo" in der Exceldatei gespeichert ist, denn selbst wenn ich die Originalgrafik lösche oder umbenenne, wird sie noch angezeigt.
Jedoch: Wird das Dokument verschickt und der Empfänger druckt die Datei, ist die Grafik verschwunden! (?)

Was passiert hier? Wo wird eine Kopfzeilen-Grafik abgelegt und unter welchen Umständen verschwindet sie?
Habt Ihr eine Idee?
Danke für Rückmeldungen schon jetzt!

Paul.Ostermeier
15.07.2006, 10:42
Du könntest es so versuchen ...

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vbaxl11/html/xlobjGraphic_HV03080866.asp

MfG
Paul

MRR
17.07.2006, 06:47
Hallo Paul,
das löst mein Problem nicht.
Ich weiß ja, dass mit
ActiveSheet.PageSetup.RightHeaderPicture.Filename = "C:\EinBild.jpg"
ein Bild eingefügt wird und seine "Anzeige" mit
ActiveSheet.PageSetup.LeftFooter = "&G"
erfolgen kann.
Aber WO speichert Excel diese Information über die Grafik?
Wie gesagt: Wenn ich die Datei lösche oder umbenenne, ist sie noch immer in der Seitenansicht zu sehen - ergo muss Excel sie in der Datei abgelegt haben.
Wenn dann die Datei jedoch versendet wird und der User sie ausdruckt, ist sie manchmal nicht mehr da - und das
a) verwundert mich und
b) lässt mich nach einer Lösung / Erklärung suchen.

Hast du (oder sonst jemand) weitere Ideen?

Paul.Ostermeier
17.07.2006, 11:50
dann hab ich Dein Ansinnen wohl falsch interpretiert

IMHO bettet EXCEL die Grafikdatei ein

möglicherweise hat Dein Kunde - die enstprechenden Grafikfilter nicht installiert

http://office.microsoft.com/de-de/assistance/hp052004991031.aspx

und deswegen Probleme bei der Ansicht ?!

MfG
Paul