PDA

Vollständige Version anzeigen : Makros aus Add-In verwende?


Henry001
13.07.2006, 22:33
Hallo,

ich suche schon ne weile nach einer Lösung für mein Problem (unter anderem auch hier) und bin leider noch nicht fündig geworden.

Ich möchte meine eigenen Makros in ein Add-In (.xla) auslagern und weis nicht wie ich es aufrufen kann.
Ich habe schon herausgefunden das es normalerweise über den Funktionsassistenten gehen müßte. Meine Funktionen tauchen auch auf, nur werden nicht nur die zum Makro aufrufen ( also Sub ...) sondern auch alle Funktionen (Public Function ...) angezeigt, das ist dann unübersichtlich.

Meine Makros werden leider auch nicht ausgeführt wenn ich sie darüber aufrufe sondern behandelt wie eine Formel. Da bei meinem Makro ein Tabellenblatt erstellen soll ruft es ein Formular auf welches aber nicht aufgerufen wird wenn ich es über den Funktionsassistenten starte.

Kann mir jemand sagen wie ich meine Makros aus dem Add-In aufrufen kann?

Danke schon einmal.

Nepumuk
13.07.2006, 22:44
Hallo Hennry,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Uber einen Commandbarbutton, eine Schaltfläche, einen Shortcut oder einen Commandbutton ....... . Nur nicht über die Makroliste.

Henry001
13.07.2006, 23:06
Das klingt schon einmal gut.
Kann ich irgendwie beim installieren des Add-In eine eigene Symbolleiste erstellen mit den entsprechenden Button zum starten der einzelnen Makros?
So das dann bei jedem Rechner auf dem ich installiere auch gleich die Symbolleiste erscheint.

Kurze Beschreibung wäre nicht schlecht. ich weis nicht ob ich da was in meinen Büchern drüber finde, ist vermutlich etwas speziell ;)

Nepumuk
13.07.2006, 23:17
Hallo Henry,

erstelle die Commandbar zur Laufzeit, dann ist sie immer, wenn das Addin geladen wird da. Einen Einstieg dazu findest zu z.B. hier:

http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=68

Und hier etwas erweitert:

http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=71

Henry001
13.07.2006, 23:24
Hallo Nepumuk,
das werde ich mir morgen dann mal anschauen.
Danke schon einmal