PDA

Vollständige Version anzeigen : Formelüberwachung mit automatischem Hinweis


jens.schoeffel
13.07.2006, 19:24
Hallo, ist es irgenwie unkompliziert möglich, dass ich in einer Excel-Datei mit mehreren Tabellen ein Hinweisfenster erhalte, dass mir anzeigt, wenn z.B. ein Wert in Tabelle 1 in einer bestimmten Zelle von 0 abweicht?

In der Zelle steht eine Bilanzprüfsumme. Sobald in einer anderen Tabelle eine Falscheingabe erfolgt, wodurch ein Bilanzfehler entsteht - somit der Wert in der Prüfzehle <>0, hätte ich gerne einen sofortigen Hinweis, weil dadurch eine zeitraubende Fehlersuche vermieden wird.

Vielen Dank für Eure Hinweis. :eek:

Beverly
13.07.2006, 20:29
Hi Jens,

leider sagst du in deinem Beitrag sehr wenig über deinen Tabellenaufbau. Aber generell gesehen würde ich mit einem Worksheets_Change Ereignis in der Tabelle, wo die Daten eingegeben werden prüfen, ob nach Eingabe dann in Tabelle1 in der bestimmten Zelle der Wert = 0 ist. Wenn ja erscheint dann die MsgBox.

jinx
13.07.2006, 20:34
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Jens,

sieh mal im Excel-Bereich bei Ask Dr.MOF nach. ;)</font>

jens.schoeffel
13.07.2006, 20:40
Hallo, wie ist die Antwort bitte zu verstehen?

myfake
13.07.2006, 20:57
Hallo Jens,

Du könntest es bspw. so erledigen:

<div><link href="http://www.ms-office-forum.net/forum/externals/codeconv.css" rel="stylesheet"><pre><span class="TOKEN">Private Sub</span> Worksheet_Calculate()
&nbsp;
<span class="TOKEN">If</span> Range(&quot;A1&quot;).Value &lt;&gt; 0 <span class="TOKEN">Then</span> MsgBox &quot;Fehler&quot;
&nbsp;
<span class="TOKEN">End</span> <span class="TOKEN">Sub</span></pre></div>
Code eingefügt mit dem MOF Code Converter (http://www.ms-office-forum.net/forum/codeconverter.php)

Den Code dem Sheet "Tabelle1" (<- oder eben dem, um das es geht) hinterlegen.

cu
myfake

jens.schoeffel
13.07.2006, 22:20
Vielen Dank. Das mit der Message-Box war genau das,was ich suchte.
Gruß Jens

jinx
14.07.2006, 04:34
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Jens,

Bei Erreichen/Eintreten eines bestimmten Wertes MsgBox (http://www.ms-office-wissen.de/askdrmof/details.php?id=50) ist von jeder Seite des Forums über die obere Menüleiste zu erreichen... ;)</font>