PDA

Vollständige Version anzeigen : Shape Index


Lord Hirni - Vers2
12.07.2006, 16:31
Hallo,

als "Gast" habe eich leider keine Suchfunktion.
Wie kann ich den Index von Shapes bei Excel 2002 abändern?

Gruß
Lord Hirni

jinx
12.07.2006, 16:55
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Lord Hirni,

dies zu ändern liegt aber allein an Dir... ;)

Ansonsten ist der Index meines Wissens Teil des Bezeichnunsgnamens und kann durch die Funktion Split oder das Aufteilen am Leerzeichen herausgefunden werden. Oder man benennt alle Shapes um:

Option Explicit

Sub ShapesUmbenennen()
Dim shpShape As Shape
Dim bytCounter As Byte
For Each shpShape In ActiveSheet.Shapes
bytCounter = bytCounter + 1
shpShape.Name = "Mein_tolles_Shape " & Right("0" & bytCounter, 2)
Next shpShape
End Sub</font>

Lord Hirni - Vers2
13.07.2006, 11:32
Hallo jinx,

ich habe einen Benutzer "Lord Hirni", leider habe ich die Passwörter von hier und meiem E-Mail-Account nicht mehr bzw. hoffe das des E-Mail-Accounts mal wieder zu finden, dann kann ich auch das von hier wieder bekommen.

Nun zum (gelösten) Excel-Problem:

Das mit der ID stimmt nicht ganz, da muss es noch eine andere ID geben, denn unabhängig der Bezeichnung kann man aufsteigend mit "1" beginnend die Felder ansprechen, unabhängig, was im Namen steht, z.B.
"ThisWorkbook.ActiveSheet.Shapes(1).Visible = False"

Doch die Reihenfolge ist wohl nach der Bearbeitung der Grapihk festgelegt.

Bin nun aber auf die "Bezeichnung" der Graphiken los.
Danke für den Hinweis!

Habe die Graphiken "Graphik_xx" gennant, xx für eine laufende Nummer, mit der ich nun in Schleifen die Graphiken bearbeiten, "ansprechen" kann, z.B. ausblenden:

"ThisWorkbook.ActiveSheet.Shapes("Graphik_" & laufende_ID).Visible = False"

Gruß
Daniel alias Lord Hirni

jinx
13.07.2006, 18:01
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Daniel,

wegen des Kontos müsstest Du mich mal über meine Mailadresse im Forum anschrieben, wenn Dir das Konto noch zugänglich ist. Das Auslesen der Mailadressen ist mir möglich, aber weitere Hilfen kann ich dann nicht geben- da müssen dann ggf. die Admins ran...</font>