PDA

Vollständige Version anzeigen : Register markieren


Merlin1811
12.07.2006, 09:04
Hallo zusammen, wieder mal ich :D

Ich habe ein Formular, welches ich der Übersicht halber in 2 Seiten (Register) unterteilt habe.
Gibt es eine Möglichkeit, das Register so zu "markieren", dass man erkennt, ob in einem Register Daten vorhanden sein ?
D.h. wenn in dem 2. Register etwas steht, soll dies auf der 1. Seite gleich angezeigt werden, oder das 2. Register wird farblich markiert.

Eine vielleicht blöde Frage, aber es würde meinen Kollegen die Arbeit erleichtern !

Viele Grüße
Lars

CptChaos
12.07.2006, 09:19
:confused:
möglicherweise mit:If Not IsNull(Me!FeldaufRegister2) Then
Me!FeldaufRegister1.Value = "Register2 enthält Daten"
End If

Anne Berg
12.07.2006, 11:29
Man kann auf Registerkarten zu der Beschriftung auch noch ein Symbol anzeigen. Dies könntest du abh. von Inhalt ein-/ausblenden in der Form, dass du die Zuweisung je nach Bedarf vornimmst bzw. löschst. Ich habe dazu mal das Stop-Symbol eingesetzt, zum Zeichen "hier gibt's nix zu sehen!". ;)

Merlin1811
12.07.2006, 13:14
Hallo !

Danke CptChaos für deinen Tip, aber das mit dem Symbol aus Annes Vorschlag wäre für uns passender !
Anne, wie kann ich das mit dem Symbol realisieren, hast du dazu etwas konkretes :) ?

VG Lars

Anne Berg
12.07.2006, 14:29
Lege dir eine Schaltfläche mit dem gewünschten Symbol (klein und unsichtbar) irgendwo auf dem Formular ab. Dann kannst du bei der entsprechenden Bedingung (z.B. im Current-Ereignis) mit folgenden Befehlen die Anzeige aktualisieren:
If dsVorhanden Then
Me!register.Pages(0).Picture = ""
Else
Me!Register.Pages(0).PictureData = Me!btn_stop.PictureData
EndIf