PDA

Vollständige Version anzeigen : Schliessen Button (X) bleibt aktiv


FJazz
12.07.2006, 08:45
Moin zusammen,

ich habe den Code von Günther Kramer

http://www.ms-office-wissen.de/askdrmof/details.php?id=22

eingebaut und möchte damit verhindern, dass der X-Button von Access aktiv ist. Der User soll nur über einen anderen Button die Anwendung verlassen können.

Leider funzt der nicht.

Was kann ich tun, wenn NoExitMenueButton() genau nichts bewirkt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

tx 4 info

Andreas

weinholm
12.07.2006, 09:19
Hi,

bei mir funktioniert der Code einwandfrei. Ich habe die Funktion NoExitMenueButton() in das Makro autoexec eingesetzt (AusführenCode).

Kein Problem. Nutze allerdings nicht Access 2003, sondern XP (also 2002).

SWR
12.07.2006, 09:25
. . . . auch in Version 2003 kein Problem. FJazz, wo/wie rufst Du die Funktion auf?

FJazz
12.07.2006, 09:42
In Extras/Start von Access ist ein Formular hinterlegt, dass immer beim Starten der Anwendung geöffnet wird. Dort wieder in "Beim Öffen" (habe es auch mit "Beim Laden" probiert), wird die Funktion ausgeführt.
Ich müsste noch sagen, dass Access 2002 Vollversion und Access 2003 runtime installiert ist. Gestartet wird die Anwendung mit 2003.

Danke schonmal für die Mühe!

A.

SWR
12.07.2006, 09:58
Bei dieser Vorgehensweise verschwindet das (X) erst nach Schließen des Formulares. Mache es einfach so, wie von weinholm oben beschrieben (Makro autoexec - Ausführen Code - Funktionsname).

FJazz
12.07.2006, 10:28
Da kann ich mich auf den Kopf stellen aber auch mit dem autoexec funzt das nicht. Seeeehr merkwürdig. Bei einer reinen 2003 Installation auf einem Rechner geht das! Habe gerade mal getestet. Nur in Combi 2002/2003 scheint da irgendetwas gegen zu sprechen...männo... Hm, noch 'n Tipp?

FW
12.07.2006, 11:10
... also ich kann zu Deinem Problem nicht direkt etwas sagen, bei mir hat das bisher immer geklappt (97, 00, 03), aber ein Workaround, was auch nicht so in die Tiefe geht, wäre ein unsichtbares PopUp-Formular, welches als StartUp geladen wird und ein Schließen nur unter bestimmten Bedingungen (gesetzte globale Variable) möglich macht...

Loewchen2005
12.07.2006, 11:12
Hi,

anbei mal ein Link:
http://www.donkarl.com/AccessFAQ.htm?/FAQ/FAQStart.htm

Punkt 1.12 ist die Lösung. :)
habe das mal Probeweise eingebaut ins Main Formular.
Und es funktioniert.

Die Xe bleiben zwar enabled, aber ein klick darauf hat keinerlei auswirkung mehr. Das flag könnte man ja beim starten abhängig von Echt machen. Wenn echt dann False else True oder so....

Gruß Ulrike

FJazz
12.07.2006, 11:19
Herzlichen Dank, das werde ich probieren!