PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur neue Datensätze in Bericht drucken


navy323
12.07.2006, 07:59
Hallo,

Ich habe eine Datenbank, bei der jeden Tag ein paar Datensätze hinzugefügt werden. Diese werden dann mittels Bericht ausgegeben.
Jetzt zu meinem Problem: Ich würde gerne nur die Datensätze ausdrucken, welche vorher noch nicht gedruckt wurden (also nur die neu hinzugefügten). Das wäre ja noch irgendwie mit einer Aktualisierungsabfrage zu lösen. Aber das große Problem ist, daß diese neu ausgedruckten Datensätze direkt nach dem letzen, am Vortag ausgedruckten Datensatz angehängt werden sollen, und nicht auf einer neuen Seite. Die Datensätze können auch verschiedene Größen haben (Bereich vergrößerbar = Ja).
Ist sowas überhaupt machbar?

Gruß navy

CptChaos
12.07.2006, 09:39
Hi navy,

ich verstehe noch nicht ganz, wo jetzt das Problem liegt.
Geht es darum zu erkennen, welche Datensätze noch nicht gedruckt wurden oder darum, die Datensätze vom Vortag zu identifizieren und die neuen daran anzuhängen (wie meinst Du das? Soll nochmals ein Ausdruck vom Vortag + dem neuen Datensatz erfolgen?)?

WDKA-Jürgen
12.07.2006, 10:05
Hallo Navy,
wenn du dir ein Eingabedatumfeld machst mit einem Standardwert sollte das zu machen sein. über eine Aktualisierungsabfrage die Datensätze markieren die schon mla gedruckt wurden.
dann würde ich einen Unterbericht anlegen der dann die neuen Datensätze enthält.

mfg

Jürgen

navy323
12.07.2006, 11:43
Hallo Jürgen,

Das Herausfiltern der neuen Datensätze sollte so schon funktionieren, das viel größere Problem ist aber die Positionierung der neuen Datensätze auf dem Ausdruck.
Es geht darum: Die neuen Datensätze sollen täglich (z.B.: am Ende des Tages) ausgedruckt werden. Die neu eingetragenen Datensätze am nächsten Tag sollen direkt im Anschluß an die vom Vortag ausgedruckt werden (d.h. Ausdruck vom Vortag in den Drucker, neue Datensätze dazu drucken). Beim Herausfiltern der neuen Datensätze beginnt der Druck aber immer am Anfang der Seite. Hat da jemand eine Idee?

WDKA-Jürgen
12.07.2006, 11:49
hallo,
verstehe ich das jetzt richtig,
du druckst immer die Datensätze des vortages und möchtest dann die neuen Datensätze unter die des vortages setzen.
dann wie ich es eben beschrieben habe. einen Unterbericht mit einer neuen Abfrage die die neuen Datensätze anzeigt. Diesen Bericht in den Berichtsfuß deines Hauptberichtes

mfg

Jürgen

navy323
12.07.2006, 12:22
Hallo Jürgen,

Kann dem Ganzen jetzt nicht ganz folgen.
Ich kann zwar mit deiner Variante die neuen Daten unten dazufügen, aber wie kann ich das dann lösen, so daß nur die neuen Daten vom Unterbericht ausgedruckt werden, und die vom Vortag nicht mehr (scheinen ja noch immer im restlichen Bericht auf), und das Ganze dazu noch in die richtige Position?

mfg

Navy

WDKA-Jürgen
12.07.2006, 12:42
hallo,
indem du dir eine neue Abfrage erstellst für deine neuen Datensätze. Dann kannst du doch in dem neuen Unterbericht

oder ich bin vielleicht falsch.
du schreibst in #1
Aber das große Problem ist, daß diese neu ausgedruckten Datensätze direkt nach dem letzen, am Vortag ausgedruckten Datensatz angehängt werden sollen, und nicht auf einer neuen Seite.


du schreibst einmal das sie unten angefügt werden sollen und einmal sollen nur die neuen Datensätze ausgedruckt werden.
das mußt du mir bitte nochmal erklären.

mfg

Jürgen

navy323
12.07.2006, 13:17
Hallo,

War vielleicht ein bischen schlecht erklärt, aber angezeigt sollen alle Datensätze werden, ausgedruckt aber nur die Neuen!
Habe aber allerdings schon eine Lösung. Mittels Aktualisierungsabfrage und Optionskästchen markiere ich die neuen Datensätze, und im Bericht unter Ereignis beim Drucken ändere ich einfach die Textfarbe der nicht markierten "alten" Datensätze auf vbWhite. Somit werden nur noch die neuen Datensätze ausgedruckt, und die Position am Ausdruck paßt auch. Ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber es funktioniert!
Trotzdem Danke für die Hilfe!

mfg
navy

WDKA-Jürgen
12.07.2006, 13:26
Hallo Navy,
so gehts auch, oder du erstellst dir eine eigene Menueleiste, baust dir einen neuen Button "Neue Datensätze ausdrucken" und läßt dann einen neuen BEricht mit den neuen Datensätzen ausdrucken.

mfg

Jürgen