PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesamtpixel von Spalten


sicj435
11.07.2006, 18:40
Hallo!

Gibt es in Excel/VBA eine Funktion/Formel die die gesamtpixel mehrerer Spalten zurückgibt? Ich erstelle eine Webanwendung und will diese auf 800 x 600 optimieren. Dazu müßte ich mit dem Taschenrechner alle Spaltengrößen addieren. Dies muß doch auch einfacher gehen????

cj

jinx
11.07.2006, 19:11
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, sicj435,

entweder API-Funktionen nutzen oder die Werte für die Zellen durch Left/Right bezogen auf die Zellen zurückliefern lassen...</font>

sicj435
11.07.2006, 19:21
erstma danke für die schnelle Antwort!

Was meinst du mit Left/Right?? kenne die Funktion nur zum kürzen von Text. Was geb ich denn dann bei dem 2. Paramter an?? LEFT(O:W,???) meinst du überhaupt die Funktion? und wie komm ich dann auf die Pixel??

CG,
cj

jinx
11.07.2006, 19:34
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, sicj435,

so:

Option Explicit

Sub Bereichsangabe()
With Range("H10")
MsgBox "links:" & vbTab & .Left & vbCrLf & "oben:" & vbTab & .Top & vbCrLf & _
"Höhe:" & vbTab & .Height & vbCrLf & "Breite:" & vbTab & .Width
End With
End Sub</font>

sicj435
11.07.2006, 19:57
Ja danke schön funktioniert blendend. Ich frage mich allerdings warum mir Excel einen anderen Wert zurückgibt, wenn man auf den rechten Rand der Zelle die Maustaste festhält??? Was stimmt denn nun?

jinx
11.07.2006, 20:07
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, sicj435,

Pixel, Pica, Punkt... ;) Wenn Du Lust hast, kannst Du mal nach den Begriffen googeln, die Dir dann die Antwort liefern werden.</font>

sicj435
11.07.2006, 20:15
thx!! war mir schon ne große HILFE!!!