PDA

Vollständige Version anzeigen : Werte abhänig vom Datum berechnen


Albert
11.07.2006, 13:43
Hallo,

ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Folgendes Problem steht an.

In meiner Datenbank ist in einer Tabelle ein Wert hinterlegt (ähnlich wie z. B. Mehrwertsteuer), den ich zur Berechung verschiedener Auswertung verwende.
Nun tritt der Fall ein, dass dieser Wert geändert wird z. B. zum 01.07.2006. Wenn ich nun meinen Wert ändere, funktioniert dies zwar einwandfrei, jedoch wirkt sich diese Änderung auch auf die Einträge aus, die vor dem 01.07.2006 gemacht wurden. Diese werden dann auch mit dem neuen geänderten Wert berechnet. Der Wert, mit dem gerechnet wird, sollte also abhänig vom Datum sein.
Hat jemand eine Idee, wie man dies umsetzt oder noch besser, gibt es ein Beispiel, wo man eine ähnliche Aufgabenstellung bzw. Lösung nachschauen kann.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Albert

rita2008
11.07.2006, 13:57
Du solltest

1. die Tabelle, in der Dein wert hinterlegt ist, um eine Spalte gueltig_ab erweitern und

2. eine Funktion erstellen, in der Du mit dem Wert, abhängig vom Datum rechnest. Diese Funktion rufst Du dann überall auf, wo Du mit dem Wert rechnen willst.

Albert
11.07.2006, 14:50
Hallo Rita,

danke für den Tip.

Noch eine Frage: Gibt es diese Funktion schon irgendwo (ich kenn mich mit VBA nicht so gut aus!!).

Viele Grüße

Albert