PDA

Vollständige Version anzeigen : Suchfunktion


mpaus
11.07.2006, 09:50
Hallo zusammen!

Ich wollte mir gerade eine einfache Suchfunktion basteln und bin dabei auf ein Problem gestoßen.

Ich habe ein Formular mit einem Listenfeld, das mit einer Abfrage verknüpft ist.
In der Abfrage werden Name und Vorname von Personen abgefragt, als Suchparameter ist das Feld "Suche" aus dem genannten Formular angegeben.

Bei Fokusverlust wird das Listenfeld wunderbar aktualisiert.

Private Sub Suche_LostFocus()
Me.Liste2.Requery
End Sub


Bei Änderung jedoch nicht. Die MsgBox gibt mir einen Fehler: "Unzulässige Verwendung von Null", obwohl ich doch wenigstens 1 Buchstaben eingetragen habe, sonst wärs ja keine Änderung.

Private Sub Suche_Change()
Me.Liste2.Requery
MsgBox Me.Suche
End Sub


Ich nehme an, dass Access das Textfeld "Suche" erst nach dem Verlassen nicht mehr für leer hält.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Bei Änderung auch hinbekommen kann?

Gruß Markus

J_Eilers
11.07.2006, 09:56
Hi,

wenn du es bei Änderung machen willst, musst du dich auf die .Text Eigenschaft beziehen.

Worf1001
11.07.2006, 10:34
also demnach so:


Private Sub Suche_Change()
Me.Liste2.Requery
MsgBox Me!Suche.Text
End Sub


Aber, was hat dieser Code mit dem Listenfeld zu tun?

J_Eilers
11.07.2006, 10:40
@Worf Wobei du dich aber auch in der Abfrage darauf beziehen musst. Und der Code aktualisiert das Listenfeld. ;)

Worf1001
11.07.2006, 10:45
Stimmt; aber der Code steht hier nirgends... deshalb meine Frage

Ups, ja aber oben steht es habe ich nicht gesehen. Demnach muss der Code auch in der Abfrage verwendet werden:


... Me!Suche.Text ...

Anne Berg
11.07.2006, 12:07
<s>Beitrag gestrichen, war Unfug</s>

mpaus
11.07.2006, 14:54
Also das mit dem .Text war schon richtig
Hab jetzt in der Abfrage stehen:

Wie "*" & [Formulare]![Formular1]![Suche].[Text] & "*"

Damit klappts auch Bei Änderung.

Danke!