PDA

Vollständige Version anzeigen : Datumsfunktion


ortchi:ortchinaja
10.07.2006, 14:48
Hallo,

ich schreibe gerade eine Chipkartenprogramm für einen Tierarzt und möchte darin in einer Combobox das heutige datum auswählen.
Bis um 12.00 funktioniert das auch perfekt! Aber nach um 12.00 fängt der neue Tag an.
For datum = CLng(CDate(dat)) To CLng(CDate(dat2))
'Datum in Combobox einfügen
ComboBox1.AddItem CDate(datum)
ComboBox2.AddItem CDate(datum)
ComboBox3.AddItem CDate(datum)
Next datum
'Listindex wird auf das heutige Datum gesetzt

CmboBox1.ListIndex = CLng(Now) - CLng(CDate(dat))
ComboBox2.ListIndex = CLng(Now) - CLng(CDate(dat))
ComboBox3.ListIndex = CLng(Now) - CLng(CDate(dat))[/code]

Also habe ich im Netz gesucht und dachte es liegt am Runden, 12.00 Uhr entspricht 0,5 , also wird es aufgerundet.
Also folgender Code:
For datum = CLng(CDate(dat)) To CLng(CDate(dat2))
'Datum in Combobox einfügen
ComboBox1.AddItem CDate(datum)
ComboBox2.AddItem CDate(datum)
ComboBox3.AddItem CDate(datum)

Next datum


'Listindex wird auf das heutige Datum gesetzt
ComboBox1.ListIndex = CLng(Now) - 1 / 2 - CLng(CDate(dat))
ComboBox2.ListIndex = CLng(Now) - 1 / 2 - CLng(CDate(dat))
ComboBox3.ListIndex = CLng(Now) - 1 / 2 - CLng(CDate(dat))

Jetzt funktioniert das Progi an ungeraden Tagen und an geraden Tagen ab 12.00 wieder ein Tag mehr.

Hat jemand einen Tip, wo mein Denkfehler liegt?

Danke!

ORtchi

R J
10.07.2006, 15:59
Hi ORtchi,

weshalb so umständlich? Unter http://vb-anton.de/index.php?action=show&cat=353476 findest Du ein frei verwndbares Kalendersteuerelement mit Beispielcode. Einfach den entsprechenden Tag auswählen und fertig... vielleicht hilft Dir das ja weiter?

Ciao, Ralf

ORtchi-n
10.07.2006, 16:11
1.Wenn ich das Progi noch nicht Vorgestellt hätte, könnte ich es noch ändern.
2. Ich benutze diese Funktion ungefähr 100 mal, das umzustellen dauert zu lange.
Beim testen habe ich immer vor 12 programmiert, so dass ich es nicht mitbekommen habe.

Aber danke für den Tip, ich werde im nächsten Progi daran denken!!!