PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Unterberichten


Farin
10.07.2006, 09:43
Hi!
Ich hab folgendes Problem!
Ich habe 4 unterformulare ... es wird auch alles korrekt angezeigt... nur wenn für einen unterbericht keine date vorhanden sind möchte ich statt dessen "Anzahl = 0" ausgeben ..
Ich hoffe ich habs klar formuliert!

(Aufbau)
HauptBericht

DATUM

Unterberichte
Anzahl kunden
anzahl lieferanten
genehmigt kunden
genehmigt lieferanten

...
Farin

WDKA-Jürgen
10.07.2006, 12:55
hallo Farin,
du kannst mit der NZ Methode sehen ob in deiner Abfrage Daten sind

If Nz(DCount("*", "DeineAbfragefürdeinenBericht"), 0) = 0 Then


dann kannst du ja in deinem Hauptbericht beim Öffnen abfragen ob Daten in den Unterberichten sind.
Dann über visible kannst du dir ja dann die BErichte unsichtbar machen und dann ein Textfeld sichtbar machen das den Wert 0 hat.

ob es jetzt noch bessere oder einfachere Lösungen gibt, weiß ich nicht . müßte aber so auf jeden fall klappen

mfg

Jürgen

Farin
10.07.2006, 13:47
Ich hab aber für jeden bericht (unterbericht) eine eigene abfrage in der alle daten stehen ....
funktioniert das dann auch?
so wie ich es jetzt probiert habe jedenfalls nicht ...

Ein beispiel (auf 2 unterberichte vereinfacht):

Datensatz für 2006/04

in lieferanten
.
2006/03 5
2006/04 2
2006/06 6
.

in kunden

.
.
2006/03 6
2006/05 4
2006/06 1
.
.

Jetzt gibt er die "2" von lieferanten korrekt aus
nur für kunden ist bei 2006/04 kein datensatz vorhanden
wie frag ich das jetzt ab?

mfg
Farin

WDKA-Jürgen
10.07.2006, 14:30
Hallo Farin,
ich glaube ich hatte dich eben echt falsch verstanden. hmmm
wie fragst du denn ab ??? nur nach Jahr ?
spontan fällt mir keine gute lösung ein. Ich hätte da zwar ne Idee,
aber glaube das ist was umständlich.
erstelle eine neue Tabelle mit 12 leeren Datensätzen auf basis der jetzigen Abfrage. Für jeden Monat einen Leeren Datensatz.
dann erstellst du dir in deiner jetzigen Abfrage ein Feld wo du den Monat ausliest.

dann erstellst du dir eine neue Abfrage und fügst die Daten an die neue Tabelle an. Anschließend löschst du dann die Daten der neuen Tabelle wieder.

melde dich doch mal hier im Forum an dann kannst du auch die Suchfunktion hier nutzen

mfg

Jürgen