PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage auslesen per VBA


T_Bluesky
10.07.2006, 09:29
Ich habe eine Applikation, in welcher diverse Benutzer Abfragen erstellt haben und die je nach Bedarf geändert werden können. Nun muss ich per VBA auf den SQL-String dieser Abfragen zurückgreifen können. Hab aber keine Ahnung wie ich an diese Informationen gelangen kann. Könnte mir jemand weiterhelfen?

Smaug
10.07.2006, 09:33
bei einem Verweis auf die DAO-Objektbibliothek geht das so:
Dim db as Database, qdf As DAO.QueryDef
Set db=CurrentDb
Set qdf = db.QueryDefs("DeineAbfrage")
Msgbox qdf.SQL'Variablenspeicher schliessen und freigeben, der String kann auch einem Textfeld zugewiesen werden Me!MeinTextfeld = qdf.SQL

J_Eilers
10.07.2006, 09:33
Hi,

Dim qdf As DAO.QueryDef
Dim db As DAO.Database

Set db = CurrentDb
Set qdf = db.QueryDefs("DeineAbfrage")
MsgBox qdf.SQL
Set qdf = Nothing
Set db = Nothing

T_Bluesky
10.07.2006, 09:38
Hallo Smaug, Hallo Jan

Besten Dank für Eure Hilfe. Ist genau das, was ich gesucht habe.

Gruss T_Bluesky