PDA

Vollständige Version anzeigen : Verknüpfung mit externen Tabellen - Kontrolle


rolfx3
09.07.2006, 14:33
Benutze für die Änderung der Verknüpfung mit externen Dateien folgende Makro Befehle:

1. Löschen der bestehenden Verknüpfung: LöschenObjekt
2. Erstellung der neuen Verknüpfung: TransferDatenbank

Leider passiert es hin und wieder, daß die alten Tabellen nicht erfolgreich gelöscht wurden und die neuen (gleicher Name) ergänzend verknüpft werden.

Gibt es eine Möglichkeit (per Makro Befehl) zu prüfen, ob die alten Verknüpfungen noch bestehen?

Smaug
10.07.2006, 08:16
Ein gutes Beispiel zur automatischen Verknüpfung von Front- und Backend findest Du bei DBWiki (Link in meiner Fusszeile). Von Deinem Vorgehen halte ich nicht viel- eben aufgrund dessen was Du auch schon bemerkt hast.
Die Prüfung ob eine Verknüpfung vorhanden ist wird mit Hilfe der TableDef-Methode RefreshLink (Verweis auf DAO-Objektbibliothek) durchgeführt.
Set tdf = CurrentDb.TableDefs("MeineTabelle")
tdf.RefreshLink 'wenn in dieser Zeile ein Fehler auftritt kann man davon ausgehen dass Access nicht verknüpfen konnte. In diesem Fall kann man den Laufzeitfehler abfangen und ein Dialogfeld zur Pfadauswahl einblenden worauf der Benutzer den Pfad zur Backend-Datenbank auswählen kann