PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist ein Datensatz schon vorhanden?


Kalle02
08.07.2006, 18:43
Ich habe in meiner Anwendung einen Button, der per Anfügeabfrage den Datensatz im Formular in eine Tabelle wegschreibt. Wenn man den jetzt zweimal hintereinader drückt, habe ich doppelte Daten!
Ich möchte daher vor dem Durchführen der Abfrage "nachschauen" ob schon ein Datensatz existiert bei dem der Inhalt der Formularfelder "Nachname" und "Vorname" im aktuellen Formular schon in der Tabelle "Staelle" in den Feldern "KontaktNachname" und "KontaktVorname" gleich sind.

Der grundsätzliche Weg müsste sein

if Datensatz vorhanden
then MSgBox "Datensatz schon vorhanden"
else
Anfügeabfrage ausführen
endif

Aber wie ist das korrekte Coding??? oder gibt es einen eleganteren Weg

Bitte helft mir! Danke Kalle

Achtung Newbee!

Arne Dieckmann
08.07.2006, 18:54
Das könnte so gehen:
Dim strKrit as String

strKrit="KontaktNachname='" & Me!Nachname & "' AND KontaktVorname='" & Me!Vorname & "'"

If DCount("*","Staelle",strKrit)>0 Then
MsgBox "Datensatz schon vorhanden"
Else
'Anfügeabfrage ausführen
End if

Kalle02
08.07.2006, 19:19
Das könne nicht nur so gehen, das geht so! :grins:

Supergroßen Dank

Kalle