PDA

Vollständige Version anzeigen : Übergabe von User und Passwort beim Start


HawkyRL
07.07.2006, 20:43
Hallo Forum,

Ich lese in einem von Access separatem Dialog (VBScript) den Benutzernamen und das Passwort ein und übergebe diese beim Start von Access mit den Kommandozeilenparametern /wkgrp, /user und /pwd. Nun habe ich in dieser Anwendung die Tabellen in einem Backend verknüpft, an das ich ebenfalls die Daten User und Passwort übergeben möchte ohne sie erneut abzufragen. Den User kann ich mir per VBA auslesen aber das Passwort natürlich nicht.

Gibt es eine Möglichkeit beim Start von Access diese Daten zu Übergeben, so dass ich sie anschließend weiter verwenden kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe,
Hawky

HawkyRL
08.07.2006, 12:51
Ich habe nun ein bischen experimentiert mit dem Parameter /x mit dem man ein Macro (z.B. Start) unabhängig von AutoExec beim Start aufrufen kann. Aber dort kann man keine Parameter in Form von /x Start(User, Passwort) mitgeben. Auch der Parameter /cmd bietet nicht diese Möglichkeit. Eine Lösung wäre, den User und das Passwort per VBScript vor dem Start in eine Textdatei zu schreiben und nach dem Start von Access auslesen zu lassen. Aber das ist nicht sonderlich elegant. Hat nicht jemand doch noch eine bessere Idee?

Ein schönes Wochenende,
Hawky

HawkyRL
10.07.2006, 18:24
Hallo,

nun habe ich doch noch die Lösung gefunden:
Mit Hilfe des Startparameters /cmd läst sich ein Wert an Access beim Aufrufen übergeben, den man zur Laufzeit der Datenbank als Globale Variable "Command" abrufen und verwenden kann.

Bis demnächst,
Hawky

timbo123
23.11.2006, 07:25
danke für deinen beitrag