PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeilenabstand in Text-Zelle ändern?


Till
07.07.2006, 14:34
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit in Excel 2003 eine Zelle, welche als Text definiert ist und mit der Option "Zeilenumbruch" versehen ist, den Zeilenabstand selbst festzulegen?

Aktuell habe ich eine recht kleine Schriftgröße bei den Texten eingestellt, so dass beim automatischen Umbrechen des Textes ein recht großer Zeilenabstand entsteht, was optisch sehr unschön ist.

Gibt es hierfür Abhilfe?

Danke und Gruß
Till

R J
07.07.2006, 14:47
Hi Till,

z. Bsp. Zeilenhöhe vermindern? Oder in Format - Zellen - Ausrichtung die vertikale und horizontale Ausrichtung mal ändern, Schriftart /-größe ändern...

Ciao, Ralf

jinx
07.07.2006, 14:55
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, Till,

nachträglich die Zeilenhöhe optimieren, was aber von den größten Werten in der Zeile abhängig ist.</font>

Till
07.07.2006, 15:05
Hi Ralf,

danke für Deine Hinweise!

z. Bsp. Zeilenhöhe vermindern?Das geht leider nicht, da die Zellen Rahmen haben, die auch in dieser "äußeren" Größe so bestehen bleiben müssen.

Oder in Format - Zellen - Ausrichtung die vertikale und horizontale Ausrichtung mal ändernBeides ist auf "Zentriert" bzw. "Zentrieren" gestellt, da der "kleine" Text in der Mitte der Zelle erscheinen soll.

Schriftart /-größe ändern...Aktuell ist "Arial" mit "4pt" eingestellt, da es sich meist um relativ viel Text handelt, der auch so in dieser einen Zelle dann untergebracht werden muss. IMHO war Arial für mich immer die Schriftart, die auch noch bei kleinen Schriftgrößen gut lesbar ist.

Daher auch die Frage nach dem geringeren Zeilenabstand, da ich dann "noch mehr" Text unterbringen könnte.

Noch' ne Idee? - Es gibt also im eigentlichen Sinne keine vorgesehene Funktion (so wie bei Word), den "Zeilenabstand" anzupassen?

Danke und Gruß
Till

Till
07.07.2006, 15:08
Hi jinx,

nachträglich die Zeilenhöhe optimieren, was aber von den größten Werten in der Zeile abhängig ist.Du meinst also "Optimale Höhe" jeweils einstellen?

Leider müssen alle Zellen (mit Rahmen) gleich groß sein, da es sich um ein "optisches" Raster handelt.

Gruß
Till