PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnung


Bally35
07.07.2006, 14:17
Hallo,
Ich habe ein Formular Lieferung.Es funktionniert einwandfrei.Hiermit mochte ich die Formular Rechnung erstellt.Zwischen die Tabellen Lieferung und Rechnung haben wir ein 1-n Beziehung.Durch ein Lieferung kann meherere Rechnung machen.
Seit 4 Tagen versuche ich die Formular zu erstellen.Wo man auf die formular sieht LiefNr, die verschiedenen RechnungNr die zu dieser LiefNr et Liefname gehort.
Zum Beispiel:
Liefnr 2 mit RechnungNr 3 summe 123493,-Euro, Rechnungnr4 mit 839493,-Euro.
Das heißt mit Liefnr 2 haben wir 2 RechnungNr.So möchte ich auf dem neuen Formular sehen.

Arne Dieckmann
07.07.2006, 14:19
Kurz und knapp: Dafür gibt's Haupt- und Unterformulare. Im Hauptformular stellst du die "1"-Tabelle und im Unterformular die "n"-Tabelle dar.

Bally35
07.07.2006, 14:34
JA Das habe ich gemacht.Aber das Problem ist bei einer Liefnr 2 zum Beispiel wo es 2 Rechnungnr gibt.Kommt nicht die beiden RechnungNr zusammen.
Das ist mein Problem

Arne Dieckmann
07.07.2006, 15:10
Vielleicht stimmt die Verknüpfung nicht? Kontrolliere im Hauptformularentwurf die Eigenschaften "Verknüpfen von" und "Verknüpfen nach" des Unterformularsteuerelements.

Ansonsten, um die Summe zu bilden, könntest du im Unterformularformularfuss ein Textfeld mit dem Steuerelementinhalt (den Bezeichner in [] anpassen!):
=Summe([Rechnungsbetrag])anlegen und verweist dann im Hauptformular darauf. S. dazu Verweis auf Steuerelement in Unterformular (http://home.arcor.de/ar/arne.d/datenbanken/grundlagen/formulare/index.html#SEC2).

WDKA-Jürgen
08.07.2006, 06:25
hallo Bally,
kontrolliere bitte auch mal, ob dein Unterformular die Eingenschaft "Endlosformular" oder "Einzelnes Formular" hat.

mfg
Jürgen