PDA

Vollständige Version anzeigen : IF und While Not rec.EOF


tom_r
07.07.2006, 12:42
Hi,

Ich hab mir Daten aus Access gezogen. Jetzt will ich sie mir in Excel auflisten. Normalerweise mach ich das in dieer Art


Set rec = DB.OpenRecordset(sql)

While Not rec.EOF

Tabelle4.Cells(zt4, 2) = rec!ENTGELT_NR_301
Tabelle4.Cells(zt4, 3) = rec!per_day
Tabelle4.Cells(zt4, 5) = rec![Abzug_D_AEB.Type]

rec.MoveNext
zt4 = zt4 + 1

Wend

Jetzt würde ich aber gerne eine Bedingung einbauen, nämlich wenn [Abzug_D_AEB.Type]=1 dann


Tabelle4.Cells(zt4, 2) = rec!ENTGELT_NR_301
Tabelle4.Cells(zt4, 3) = rec!per_day
Tabelle4.Cells(zt4, 5) = rec![Abzug_D_AEB.Type]

und wenn [Abzug_D_AEB.Type]=2 dann

Tabelle4.Cells(zt4, 2) = rec!ENTGELT_NR_301
Tabelle4.Cells(zt4, 4) = rec!per_day
Tabelle4.Cells(zt4, 5) = rec![Abzug_D_AEB.Type]

Nur irgendwie krieg ich das nicht hin. Kann mir jemand helfen?

Danke
_________________
Gruß

Thomas

R J
07.07.2006, 14:33
Hi Thomas,

beim besten Willen, ich kann keinen Unterschied entdecken. Ob nun mit oder ohne Bedingung, die Ergebnisse sind immer gleich... Was willst Du denn nun wirklich?

Ciao, Ralf

R J
07.07.2006, 14:37
sorry... hab den Unterschied entdeckt...:-)

also:

If rec![Abzug_D_AEB.Type] = 1 then
Tabelle4.Cells(zt4, 3) = rec!per_day
elseif rec![Abzug_D_AEB.Type] = 2 then
Tabelle4.Cells(zt4, 4) = rec!per_day
End If

den Rest kannst Du lassen, da sind ja keine Änderungen...

Ciao, Ralf

tom_r
07.07.2006, 20:02
Hallo Ralf,

erstmal danke für Deine Antwort. Leider kann ich das erst am Montag testen. Allerdings bin ich der Meinung, dass ich das auch mal so hatte und es eine Fehlermeldung gab. Ich glaube es kam etwas in der Art wie Datentyp unverträglich.
Ich hab das auch schon ohne die [] versucht, da kam dann dass ein Objekt erforderlich ist.
Aber wie schon gesagt, da ich erst Montag testen kann melde ich mich dann wieder

Gruß

Thomas

R J
07.07.2006, 22:34
Hi Thomas,

Du musst natürlich den Datentyp verwenden, den Du in Access benutzt. Oder mit:

CInt(rec![Abzug_D_AEB.Type])

in einen Integer umwandeln.

Ciao, Ralf

tom_r
08.07.2006, 13:43
Hallo Ralf,

werd ich Montag ausprobieren.

Danke

Bis dann

Thomas

tom_r
11.07.2006, 07:48
Hallo Ralf,

ich konnte es leider erst heute ausprobieren.

Klappt alles bestens

Danke Dir

Gruß

Thomas