PDA

Vollständige Version anzeigen : Listbox listfillrange zuweisung im workbook open ereignis wird nicht angezeigt.


Trantüte
07.07.2006, 09:50
hi

ich habe folgendes problem:

ich fülle ein listbox-steuerelement auf einem tabellenblatt indem ich den Bereich der ListFillRange eigenschaft zuweise und das ganze im workbook open ereignis.

das problem bei der ganze sache ist ich muss dann nochmal auf ein anderes tabellenblatt wechseln und wieder zurück das die daten sichtbar werden.

wie kann ich das jetzt lösen ohne das ich per code die tabellenblätter hin und her wechseln muss.

da gibts doch bestimmt ein befehl ähnlich wie repaint oder so.

kennt jemand so einen befehl?

ist überhaupt verständlich was ich will?

wäre schön wenn mir jemand helfen kann.

mfg david

jinx
07.07.2006, 14:57
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, david,

was willst Du eigentlich fragen bzw. wo ist das Problem?</font>

Trantüte
10.07.2006, 07:22
hi jinx

ich möchte wissen, ob es einen befehl (methode) gibt für ein worksheet der ähnlich dem befehl (methode) repaint (gibt es für ein userform) ist.

zu zeit sieht die codepassage um die es geht etwa so aus:

thisworkbook.worksheets(2).activate
thisworkbook.worksheets(1).activate

und ich möchte das es so in der art wird:

thisworkbook.worksheets(1).repaint

mfg david

ps: falls nicht verstänlich ist warum das ganze, hier nochmal kurz die erläuterung: beim füllen der listbox im workbook-open ereignis sind noch keine daten in der list box zu sehen. man sieht sie erst nach dem man auf ein anderes tabellenblatt gewechselt ist.

jinx
10.07.2006, 17:59
<font size="2" face="Century Gothic">Moin, david,

dann nutzt Du unzureichende Vorgehensweisen, um Deine Listboxen beim Start zu befülllen. ;) Meines bescheidenen Wissens nach ist es nicht zwangsläufig nötig, auf andere Tabellen zu wechseln, um Daten einzulesen...</font>

Trantüte
11.07.2006, 10:42
hallöchen jinx

erst mal *seufz*

scheinbar ist es ziehmlich schwer das problem zu beschreiben zumal mir beim erstellen einer beispieltabelle aufgefallen ist aus welchem grund das nicht so funktioniert wie ich es gern hätte.

und zwar ist der bereich mit dem die listbox gefüllt wird mit einer abfrage verbunden.

und im wb.open ereigniss wird erst die abfrage aktualisiert und dann die listfillrange eigenschaft gesetzt und dann ist die listbox leer solange bis ich das tabelle blatt gewechselt hab oder durch eine andere aktion dafür gesorgt hab das excel den screen neu aufbauen muss (screeupdating=true hab ich schon versucht klappt auch nicht).

ich hänge mal eine bespieldatei an vielleicht ist es so besser zu verstehen. damit es funtioniert musst du auf tabelle 2 den datenimport neu einrichten. einfach ne kleine beispiel datenbank machen mit 2 spalten und daraus die daten importieren.

mfg david