PDA

Vollständige Version anzeigen : Über Formular Abfragen verändern


Ulrich_G
07.07.2006, 07:17
Guten Morgen,

Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe eine Datenbank zur Arbeitszeiterfassung erstellt. Über ein Formular werden die Zeiten und Tätigkeitsgruppen eingegeben. Natürlich kann ich auch die monatlichen Berichte zu den Tätigkeiten und Zeiten ausgeben.
Die Berichte werden über Abfragen erstellt.
Den Filter in der Abfrage setzte ich wie folgt :
Feld: Format([Datum];"mm")
Kriterium: Format(Datum();"mm")

klappt einwandfrei .... wenn ich den Bericht auch noch im aktuellen Monat ausdrucke... doch einen Monat später kann ich die Daten nicht mehr ausgeben.

Es könnte man ja im Formular ein Kombi einfügen in dem ich den gewünschten Monat aussuchen kann.
Und jetz die Frage:
Wie kann ich in einem Formalur die Kriterien der Abfrage ändern ?
Wär ja schwachsinnig 12 Abfragen für jeden Monat zu erstellen. *g*

Vielen Dank im vorraus :)

Gruß Ulrich

J_Eilers
07.07.2006, 07:31
Hi,

Kriterium: Forms!DeinFormular!DeinKombi

WDKA-Jürgen
07.07.2006, 07:31
hallo Ulrich,
ich würde mir zusätzlich noch ein Feld für das Jahr formatieren.
dann fügst du in der Anfrage beide Felder zusammen Ergebnis z.B 12.2005 ; 01.2006
dann fragst du in deinem Formular nach 12.2005 ab und du erhältst eine korrekte Auswertung. wenn du nur nach Monat auswählen kannst bekommst du spätestens dann Probleme wenn du mehrere Jahre in der DB hast

mfg

Jürgen