PDA

Vollständige Version anzeigen : Pivotchart (OLAP) per VBA erstellen


Thomas Chemnitz
06.07.2006, 19:32
Hallo,

ich entwickle gerade im Rahmen eines Uni-Projektes mit Excel (der Prof. will das so) eine Auswertungsfunktion für OLAP-Datacubes. Dabei erstelle ich nach bestimmten Benutzervorgaben per VBA automatisch passende Pivot-Tabellen, was auch wunderbar funktioniert. Nun möchte ich auch die entsprechenden Pivot-Diagramme (Pivotcharts) per VBA erstellen, aber irgendwie finde ich keinen Einstiegspunkt. Die ADOMD-Bibliothek scheint keine Funktionen dafür vorzusehen. Bin bei der Recherche auf die Bibliothek "Microsoft Office XP Web Components" (owc10.dll bzw. owc11.dll) gestoßen, deren Pivotview-Objekt diese Aufgabe erfüllen sollte. Allerdings sind die Typen dieser Bibliothek zu den Excel-Pivot-Typen nicht kompatibel, ich kann also meine Excel-Pivottable nicht als Datengrundlage für die OWC-Pivotview verwenden.
Irgendwie muss sich doch dieses Problem auch per VBA lösen lassen, oder? Ich könnte wohl einfach ein "normales" Excel-Diagramm per VBA erstellen, aber damit will ich mich nicht zufrieden geben ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfestellung!

MfG,
Thomas

Thomas Chemnitz
07.07.2006, 09:04
Da hab' ich wohl zu kompliziert gedacht. Folgende Codezeilen führen zum gewünschten Ergebnis: :redface:

Dim ch As Chart

If ActiveSheet.PivotTables.Count = 0 Then Exit Sub
Set ch = Charts.Add
ch.ChartType = xlColumnClustered