PDA

Vollständige Version anzeigen : neuen Datensatz oben anfügen


Zauberberg
05.07.2006, 22:40
Hallo

ich meine mich zu erinnern, dass ich mal im Forum gelesen hätte, dass es auch möglich ist in einem Formular mit Tabellenobtik den neuesten Datensatz oben anzufügen. Ich habe es mit der Suche im Forum versucht, aber ich hatte kein Glück.

Meine Idee ist, dass ich eine Tabelle haben möchte, die so eine Art Verlaufsprotokoll darstellen soll. Also am so und so vielten Juli, dieses und jenes Telefonat geführt, diese und jene Tätigkeit den aktuellen Datensatz im Hauptformular betreffend durchgeführt.
Hierfür wäre es schön, wenn immer die letzte Tätigkeit oben stände und sofort zu lesen ist, und nicht erst mit dem rechten Balken ins sichtbare Fenster geskrolt werden müsste.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielleicht kennt ja einer von Euch den alten Beitrag, oder hat eine Idee, wie ich das lösen kann.

Gruß Zauberberg

tramp
05.07.2006, 22:54
Hallo Zauberberg,

für jeden Datensatz gibt es sicherlich ein Tätigkeits_ID als Autowert; mit diesen dann einfach im Formular absteigend sortieren

Private Sub Form_Open(Cancel As Integer)
Me.OrderBy = "Tätigkeits_ID Desc"
Me.OrderByOn = True
End Sub

Gruß Peter

TommyK
06.07.2006, 06:13
Hallo,

Bsp-DB findest Du hier: Im Endlosformular neuen Datensatz oben anzeigen (http://www.access-beispiele.tommyk-webbox.de/awsw/awsw-downloads.php#awsw_form)

Zauberberg
06.07.2006, 07:44
Vielen Dank,


ich werde mal beides ausprobieren.

Super Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Alleine hätte ich jetzt noch ewig rumprobiert.


Gruß Zauberberg :hands: