PDA

Vollständige Version anzeigen : verknüpfungsproblem


muhkuh007
05.07.2006, 22:34
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle (tab1) und eine Abfrage aus einer anderen Tabelle (tab2), wobei die Abfrage und die Tabelle über einen Wert verknüpft sind. Nur werden jetzt nur alle jene Werte in einer Kombinations-Abfrage aus Tab1 und Abfrage 1 angezeigt, die sowohl in Tablle 1 als auch in Abfrage 1 vorkommen. Ich will aber ALLE Werte aus Tab1 anzeigen, auch wenn sie KEINEn entsprechenden Wert in Abfrage 1 enthalten, wie mach ich das?

Vielen Danke
Stefan

tramp
05.07.2006, 22:47
Hallo Stefan,


SELECT Tab1.*, Abfrage1.*
FROM Tab1 LEFT JOIN Abfrage1 ON Tab1.Feld = Abfrage1.Feld;

Gruß Peter

muhkuh007
05.07.2006, 23:00
Danke, nur funktionieren tuts nicht. Da kommt irgend ein Syntaxfehler (fehlender Operator)

Zur Simplifizierung (?!? obs wirklich einfacher wird...):

Die Tabelle heißt: "Auftragserfassung"
Die Abfrage heißt "Abfrage_Summe_KZ Pos"
Das Feld in der Tabelle heißt "Pos intern" und das dazugehörende Feld in der Abfrage heißt "KZ Pos".....

was mach ich da falsch????
Danke, Stefan

muhkuh007
05.07.2006, 23:05
pardon, bin ein Depp, habs hinbekommen, alles geschafft, danke!!!!!!!

tramp
05.07.2006, 23:11
Hallo,

SELECT Auftragserfassung.*, Abfrage_Summe_KZ Pos.*
FROM Auftragserfassung LEFT JOIN Abfrage_Summe_KZ Pos ON Auftragserfassung.Pos intern" = Abfrage_Summe_KZ Pos.KZ Pos;

müsste aber eigentlich klappen, Felder Pos intern u. KZ Pos müssen vom selben Typ sein !

Gruß Peter

muhkuh007
05.07.2006, 23:26
Danke vielmals für die rasche Hilfe!!! Alles Bestens!!!!!

Danke!
Stefan