PDA

Vollständige Version anzeigen : Tabelle Beschriebung

tusner
05.07.2006, 22:16
Guten Abend,

gibt es die Möglichkeit, die Beschreibung einer Tabelle (in den Eigenschaften der Tabelle) auszulesen?

In dieser Beschreibung möchte ich den User den Zweck der einzelnen Tabelle verständlich machen.

Liebe Grüße

Usi

tramp
05.07.2006, 22:34
Hallo Usi,

über Extras-Analyse-Dokumentierer kann man sich Daten über Tabelle ausdrucken. Nach meinem Empfinden sind die möglichen Darstellungen aber nicht sehr übersichtlich

Aber wozu willst du überhaupt einen User etwas über die Tabellen mitteilen. Ich habe stehts nur User-Dokumentationen über die Benutzeroberfläche erstellt u. die sollte doch ausschließlich über Formulare ablaufen.

Gruß Peter

tusner
05.07.2006, 22:42
Hallo Peter,

meine Idee ist folgende:

Die Beschreibung soll für die eigene Benutzerverwaltung dienen.

Anhand des Tabellennamen ist es natürlich nicht erkennbar was mit den Daten in der Tabelle passiert.

z.B t_Benutzer

Jetzt würde ich in der Beschreibung folgendes schreiben:

Einstellungen der einzelen User

Damit werde ich in weiterer folge die Rechte der einzelnen User an den einzelnen Tabellen vergen. (Kein Zugriff, Lesen, Schreiben).

Liebe Grüße

Usi

Anne Berg
06.07.2006, 07:47
Du kannst alles was du siehst auch auslesen. ;)

Die Tabellenbeschreibung, die du im Datenbankfenster siehst, findest du unter der Description-Eigenschaft des Tabledef-Objekts.

Aber Vorsicht: diese Eigenschaft ist nur vorhanden, wenn sie auch belegt ist. Also Fehlerbehandlung im Code nicht vernachlässigen!