PDA

Vollständige Version anzeigen : kleines Beziehungs-Problem!? keine Ahnung wieso!


dreamworker
05.07.2006, 19:32
Hallo,

kann mir einer mal verraten, was ich in meinem Formular falsch gemacht habe?
Am besten geht das, wenn sich irgendjemand meine DB am besten anschaut.
Sie ist auch nicht besonder groß und die mögliche Fehlerquelle wahrscheinlich nur ein Klacks! Im übrigen ist sie noch nicht fertig, ich versuche erst mal die Funktionalität zu gewährleisten, ehe ich mich ums Layout kümmere :-)

Also,

mein Hauptformular heißt: all_Products_FO
Wenn ihr da drauf klickt, wählt im Kombifeld einen Namen aus und klickt dann auf
die Schaltfläche: "Kunde u. Projekt anlegen bzw. ausgewählten Kunden bearbeiten"

Von da aus auf irgendeinen Button der "Tätigkeiten" heißt!

SO, und hier übernehme ich die Projekt-Nr aus der Tabelle "tbl_Projekte"!
So soll es auch sein, bloß, wenn ich eine weitere Tätigkeit zu diesem Projekt eintrage, kann
ich diesen Datensatz nicht speichern! Wieso nicht? Liegt es an meinen Beziehungen?

Wäre nett, wenn mir jemand mal nen Tipp geben könnte!

vielen Dank im Voraus!

Anne Berg
05.07.2006, 19:39
Du musst in dem Eingabeformular den Standardwert auf das Formularfeld Projekt-ID einstellen, den Steuerelementinhalt an das Tabellenfeld binden - that's all! ;)

dreamworker
05.07.2006, 19:41
werde ich gleich ausprobieren!

danke schön!

melde mich bei Erfolg/Misserfolg noch mal

dreamworker
05.07.2006, 21:23
Hallo Anne,

ich habe es genauso gemacht, wie du es gesagt hast.
Habe den Standardwert auf das Formularfeld Projekt_NR eingestellt (auf das Unterformular Tätigkeiten), den Steuerelementinhalt an das Tabellenfeld (tbl_Projekte / tbl_Tätigkeiten) gebunden. Habe also beide Tabelle ausprobiert, aber es klappt in keinem Fall!
Manchmal kommt #Name, manchmal #Fehler!

Hmmm, kannst du noch mal 'n Blick drüber werfen?

Danke!

Anne Berg
06.07.2006, 07:10
Hallo Dreamworker!

Du hast meinen Vorschlag nicht umgesetzt - was hast du denn überhaupt geändert? :confused:

1. Ausschneiden Inhalt von Eigenschaft Steuerelementinhalt
2. Einfügen in Eigenschaft Standardwert
3. Auswählen Projekt_Nr unter Eigenschaft Steuerelementinhalt

... So sollte das aussehen!

dreamworker
06.07.2006, 08:01
Hi Anne,

ich muss gestern abend ne falsche db angehängt haben.

Anhand deiner Grafik konnte ich die Lösung nachvollziehen!
Allerdings habe ich es FAST so gehabt wie du! Ich weiß auch was falsch war!
Den Steuerelementinhalt habe ich über den Ausdrucks-Generator an das Tabellenfeld gebunden und dann stimmte anscheinend die Syntax nicht mehr! Das ist echt 'n Quatsch! Ich hab gar nicht so falsch gedacht, habe mich jedoch immer nur an den Ausdrucksgenerator gehalten und der hat mir alles verhunzt!

Anbei eine Grafik, damit du mal den Unterschied siehst!

Vielen Dank Anne,
Grüße,
dreamworker