PDA

Vollständige Version anzeigen : Zugriff beschränken


Atesh
05.07.2006, 14:10
Hallo!

Ich habe hier eine Tabelle auf die mehrere Nutzer per DAO zugreifen. Ich möchte, dass aber immer nur jeweils ein Nutzer auf einmal Zugriff auf die Tabelle bekommt.

Wie kann ich das anstellen?

Danke im Voraus!

Access 2002
Frontend und Backend sind getrennt
Backend liegt auf Rechner im Netzwerk, von dem alle Nutzer verknüpfen.

chris67
05.07.2006, 14:34
Hallo,
erstelle dir eine Kontrolltabelle mit den Feldern User und Tabellenname (der Tabellenname am besten indiziert).
Sobald der User Zugriff zu der Tabelle hat schreibst du den User und den Namen in die Tabelle, beim Schliessen löschst du diesen Satz wieder.
Vor dem Öffnen prüfst du ob der Tabellenname vorhanden ist, wenn ja, dann lässt du keinen Zugriff zu.

Atesh
05.07.2006, 14:41
Perfekt! Die Frage, die mich jedoch immernoch quält: ist das Auslesen und beschreiben dieser Tabelle denn leistungsfähig. Kann sein, dass 200 user gleichzeitig nachschauen müssen, ob sie schreiben dürfen...

Generelle Frage also: Wieviel gleichzeitige Aktionen lässt denn DAO überhaupt sauber zu?

chris67
05.07.2006, 15:08
ich arbeite mit access und meist dao zugriff auf einen SQL Server. Da habe ich 400 potenzielle User, jedoch immer nur ca. 25 - 30 die auf gleichen Tabellen arbeiten. So gesehen habe ich da keine richtigen Erfahrungswerte.

Atesh
05.07.2006, 15:50
Danke, ich werde mal sehen, wie Leistungsfähig DAO ist. Wir haben hier auch keine SQL-server, dass heisst, es läuft alles auf Access. Nur das Backend liegt "blank" auf einem Fileserver... Erfahrungswerte kann ich gerne hier posten...

FW
05.07.2006, 16:14
... wie bereits schon mehrmals erwähnt: Bei solchen Lösungen wird die Tabelle bei einem unerwarteten Programmende "ewig" gesperrt bleiben...

Atesh
06.07.2006, 07:47
verstehe... dann werde ich das Problem abfangen müssen.