PDA

Vollständige Version anzeigen : Hyperlink per VBA definieren


Freak33
05.07.2006, 12:57
Hallo,

ich versuche einen Hyperlink in einem Textfeld automatisch generieren zu lassen.

Mein Plan ist, dass die eintragende Person nur den Dateinamen eingibt und dann automatisch der passende Pfad in der Hyperlink Eigenschaft ergänzt wird.

Grund ist: Wenn sich der Hauptdateipfad mal wieder ändert, könnte man diesen in der Datenbank eine Zeile ändern und alle Links würden wieder funktionieren.

Niemand wird 100erte Hyperlinkfelder manuell anpassen wollen.


Private Sub GW1_Link2_Exit (Cancel As Integer)
Dim x As String
x = Me.GW1_Link2.Value
Me.GW1_Link2.Hyperlink.Address = "\\hierkommtderPfadhin_derspätereineglobaleVariablewird" & x
End Sub



Erhalte ich folgenden Fehler und weiß nicht was ich ändern soll:

Laufzeitfehler 7980.
Die Adressen-Eigenschaft (HyperlinkAddress) oder Unteradressen-Eigenschaft (HyperlinkSubAddress) dieses Hyperlinks ist schreibgeschützt.

Ich habe das Feld GW1_Link2 sowohl als Hyperlink als auch als Textfeld in der Tabelle versucht.

Danke für Hilfestellungen.

CptChaos
05.07.2006, 16:15
Wenn das Feld als HyperLink definiert ist, sollte ein
Me!Feldname = "\\Pfad\" & VariableX
reichen

Freak33
06.07.2006, 07:37
Danke, Problem wäre dann aber, dass der gesamte Pfad im Feld steht, ich möchte dort nur den Dateinamen anzeigen lassen.

CptChaos
06.07.2006, 08:14
Dann sollte es noch weniger Probleme machen...
Im Feld steht nur der Dateiname, der Aufruf erfolgt dann aus dem Formular heraus z.B. so:
Dim strHyperLink As String

strHyperLink = "http://..." & Me!Feld
DoCmd.FollowHyperLink (strHyperLink, , True, True)

Freak33
06.07.2006, 16:30
Danke habe es mittlerweile mit einem Textfeld und Follow Hyperlink gemacht. Werde mir Deine Lösung aber auch noch mal anschauen, da es durchaus sein kann, dass ich mal einen echten Hyperlink benötige.

CptChaos
06.07.2006, 16:33
Danke habe es mittlerweile mit einem Textfeld und Follow Hyperlink gemacht. Werde mir Deine Lösung aber auch noch mal anschauen, da es durchaus sein kann, dass ich mal einen echten Hyperlink benötige.
:confused: Na, das ist doch genau dass, was ich geschrieben habe ;)

Freak33
06.07.2006, 17:35
Jo hast recht, ich habe es aber bisschen anders gelöst, daher ging ich auf den ersten Blick von einer anderen Lösung aus.