PDA

Vollständige Version anzeigen : Daten von Formular in UFO kopieren, aber bestimmter DS


Vertigoriel
05.07.2006, 10:49
Hallo,

habe folgendes Problem,

habe ein Formular, darin ein UFO, das seine Werte aus einer Abfrage zieht

In diesem UFO gibt es maximal 4 DS,

Man kann von dem Formular aus ein weiteres Formular öffnen, in dem die Werte aus dem UFO angezeigt werden.
in diesem neu geöffnetem Formular kann man einen Wert (Tilgungssumme) eingeben bzw. ändern.

Das neu zu öffnende Formular öffnet man mit einem klick auf einen Button( 1 für Darlehen 1, 2 für Darlehen 2, etc.)

Wie schaffe ich es aus diesen Formularen den ersten eingegebenen Wert (ausgewählt Docmd.goto Record..) in das UFO zu schreiben und seinem Darlehen zuzuordnen( 4 DS = 4 Darlehen)

Danke schonmal im voraus!!!


Gruß

Vertigoriel

J_Eilers
05.07.2006, 11:24
Hi,

nur mal für mich. Du hast ein UFo mit 4 Datensätzen, öffnest dann ein anderes Formular mit einem dieser 4 Datensätze und gibst dort irgendwas ein. Danach schließt du das Formular und willst was? Und woher weißt du welche 4 Datensätze dort angezeigt werden?

Vertigoriel
05.07.2006, 13:23
Es geht um Darlehen,
man hat nur 4 Stück die man eingeben kann,
in diesem neuen sich öffnenden Formular sieht man dann die Tilgung und die Verzinsung jährlich, monatlich etc.
aber in diesem "Tilgungsplan" kann man auch die Tilgung ändern, das übernimmt er aber nicht in das UFO...

J_Eilers
05.07.2006, 13:28
Aber die Änderung wird im anderen Formular in die Tabelle geschrieben? Dann sollte folgender Code beim Schließen eigentlich ausreichen:

Forms!Formular!Unterformular.Requery

Vertigoriel
07.07.2006, 07:10
Hi,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde...
das klappt leider nicht, er macht dann gar nichts, glaube das die formulare auch auf verschiedenen Tabellen beruhen die irgendwo abgeglichen werden (habe die DB nicht erstellt kenne mich daher nicht 100%ig darin aus....)

habe es aber hinbekommen mit dem kopieren,


Forms![Grunddaten Darlehen]![T_Grunddaten_Darl Unterformular1]!Tilgungs_Rate = Me!Tilgungssumme_Währung


jetzt weiß ich aber nicht wie ich in diesem Unterformular einen bestimmten DS anspringen kann.
Mit dem Code ändert er das erste Darlehen, aber ich muss das zweite ändern...

Wie wechsele ich in dem UFO den DS?

Gruß Vertigoriel

Paul.Ostermeier
07.07.2006, 07:17
die Frage ist eher, auf welchen DS im Unterformular möchstest Du wechseln
und woran kann man dies an der gemachten Eingabe(n) vom Hauptformular aus
erkennen

MfG
Paul

Vertigoriel
07.07.2006, 07:28
Hi,
In dem Hauptformular sind 4 Buttons, nummeriert, klickt man auf den 1. Button soll der 1. DS geändert werden,
klickt man auf den 2. Button der 2. DS etc.

Paul.Ostermeier
07.07.2006, 08:12
das sinnvollste wäre IMHO den Button ins UFO auf Datensatzebene zu verlegen ...

MfG
Paul

J_Eilers
07.07.2006, 08:28
Oder man müsste wissen, wie man die Datensätze identifizieren kann.

Vertigoriel
07.07.2006, 08:56
Die DS kann man anhand der Darlehensnummer identifizieren(1-4)...
habs jetzt, sieht aber unglücklich aus, muss ich aber mit leben, wie würde das denn mit der identifikations aussehen?

Paul.Ostermeier
07.07.2006, 09:04
wenn es denn so sein soll ....

mit nachfolgender Sub kannst Du (starr) im UF navigieren

Private Sub subGotoDSfix(bytDS As Byte)
Dim rs As DAO.Recordset
Set rs = Me!SteuerlementNameDesUFOimHF.Form.Recordset.Clone
rs.MoveFirst
For I = 2 To bytDS
rs.MoveNext
Next

Me!SteuerlementNameDesUFOimHF.Form.Bookmark = rs.Bookmark
'// jetzt stehst Du hoffentlich auf dem richtigen DS im UFO
rs.Close
Set rs = Nothing

End Sub

der Aufruf im Button2_Click Event wäre

'// positioniert im Unterformular starr nach Position
call subGotoDSfix (2)
'// Code wie bisher


MfG
Paul

Vertigoriel
07.07.2006, 09:28
ok danke schön!