PDA

Vollständige Version anzeigen : Abfrage an bestimmtem Tag ausführen


Privet
05.07.2006, 10:19
Wie kann ich in Access 97 einstellen, dass eine bestimmte Abfrage nur am ersten Werktag jeden Monats ausgeführt werden soll?

letts
05.07.2006, 13:10
Hallo Privet,

ein paar mehr Informationen wären hilfreich.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Du mit Hilfe einer Funktion zuerst prüfst, ob der erste Werktag des Monats vorliegt und dann entsprechend die Abfrage ausführen lässt.
Es muss aber sichergestellt sein, dass die Funktion, welche die Abfrage auslöst, nur einmal an diesem ersten Werktag die Abfrage ausführt. Dafür wären mehr Infos erforderlich( was ist dass für eine Abfrage?). Dann könnte man darauf ansetzen.
Darüberhinaus wäre auch eine Hilfstabelle, in der nur ein Daum()-Feld vorhanden ist eine Option. In diese könntest du, mit Hilfe der Funktion, jedes Mal, wenn die Abfrage ausgeführt wird, dass aktuelle Datum reinschreiben. Somit hättest du dann eine Sicherung dafür, dass die Abfrage nur einmal ausgeführt wird( Du prüfst einfach ob dass Datum in der Hilfstabelle kleiner ist, als dass aktuelle Datum und weisst somit, dass die Abfrage ausgeführt werden soll.).

// Edit
Im Forum habe ich eben einen Code gefunden, der prüft, ob der erste Werktag des Monats vorliegt. Scheint auch zu funktionieren.

Hier eine Möglichkeit:
Function Erster_Werktag_Monat()

If Day(Date) < 4 And (Date <> vbSaturday And Date <> vbSunday) Then

'Wir haben den ersten Werktag des Monats
'Abfrage ausführen
'evtl. soll die Abfrage nur einmal an diesem
'Werktag ausgeführt werden. Dann muss hier eine Prüfung( siehe
'mein Vorschlag im Posting) hinein.

DoCmd.OpenQuery "DeineAbfrage"



Else

'Wir haben irgendeinen anderen Tag und
'verlassen die Funktion
Exit Function


End If

End Function

Privet
06.07.2006, 08:10
Vielen Dank! Genau das hab ich gesucht